Nu isse Putt...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas am 11 September, 2005 um 15:15:03

Hallo zusammen!

Nachdem ich vor einiger Zeit ein paar Diskussionen zum Thema "Ventilklappern und Klopfen" an meiner ´82er G/S vom Stapel gerissen habe, hier einmal ein kurzes Resümée:

Die Geräusche "von unten" wurden immer schlimmer, also alles (Ventilspiel, Axialspiel der Kipphebel) mal ganz penibel und genau eingestellt. Statt Besserung nur noch lautere Geräusche :-(

Jetzt sind die Köpfe und Zylinder runter..

Komischerweise sind die Einlassventile auf ihrer Oberseite verdreckt und die Sitze der Auslassventile sehen auch nicht mehr astrein aus. Kolben und Pleuelaugen haben auch _ein wenig Luft_...

Der Motor hat eine Laufleistung von 85.000km. Wenn er schon mal so weit auf ist, hätte es Sinn, nicht nur die Köpfe machen zu lassen, sondern auch die Kolben zu wechseln und neue Pleuellager einzusetzen!?
Das ganze kostet ja dann doch wieder eine Stange Geld.

Jetzt hätte ich allerdings auch die Möglichkeit einen anderen Motor einzusetzen (Quelle ist kein Problem).. den ich dann irgendwie "abarbeiten" müsste und meinen Alten mit Vorbehalt in Zahlung geben könnte.
Es steht auch ein "blauer" R100RS Motor zur Verfügung (sagt einem das was?).

Wo könnten die Probleme liegen? Kann man die Kontaktzündung ohne weiteres gegen einen Hallgeber tauschen? Kann ich weiterhin meine Doppelzündspule behalten? Wer weiß noch Einschränkungen oder kann ein OK geben?

MfG, Thomas

derschwerinGeldnötezukommenscheint :-(


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]