Re: Drücke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 10 September, 2005 um 13:48:05:

Antwort auf: Re: Drücke von ©lemens am 10 September, 2005 um 12:01:50:

: Hallo ©lemens,

danke sehr für den Hinweis. Zugegeben, meine Bücher sind schon "etwas" älter. Immerhin steht dort, daß 750 mm Hg = 10hoch6 dyn/cm² (die Tabelle gibt nur 0,999918 x 10hoch6 her) sind. So findet sich darin der Satz "Für meteorologische Zwecke wird eine NEUE Einheit, das Millibar, verwendet."(!) Von Pascal und davon abgeleiteten Größen hörte ich schon, aber sie sind mir nicht so bewußt. Ich konnte mein Berufsleben zuletzt mit N/mm² gestalten.
Die Tabelle hinter dem Link ist super. Darin stören mich nur die Kilogramm pro irgendwas. Als Krafteinheit hat das Gramm doch ausgedient, oder?
Fügen wir also zu, daß das benannte 1 kp/cm² gleich 980,665 Hectopascal ist.
Es beruhigt an der Sache, daß die Größen ihren Wert behalten, anders als bei der D-Mark und dem Euro. Dort besteht zwar der Umrechnungsfaktor 1,95583, aber für das, was vorher 4 Mark kostete, wurde trotzdem hinterher z.B. 3 Euro verlangt. Das gibt es in der Physik nicht.

Hat mich gefreut. Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]