Re: Diodenträger


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 28 September, 2004 um 21:51:18:

Antwort auf: Diodenträger von JPB am 28 September, 2004 um 21:02:13:

: Hallo Allesamt!

: Kann man ohne die Dioden auszulöten herausfinden welche
: defekt ist?

: Gruß Jogi

ja, wenn du ein Digitalmultimeter mit Dioden-Meßbereich hast und damit umgehen kannst. Jeweils von den Plus- und Minus-Anschlüssen (das sind die beiden Anschlüssen an den Enden der Diodenplatte) und dem Regler-Anschluß (das ist der "querstehende" auf der Rückseite) zu den x-/y-/z-anschlüssen (das sind die drei Anschlüsse nebeneinander auf der Rückseite) nacheinander die Durchbruchspannung messen, dein Multimeter sollte dabei in der einen Richtung unendlich und in der anderen Richtung irgendwas um die 0,6 anzeigen, der absolute Wert ist nicht wichtig, hauptsache ist, das die Werte alle gleich sind. wenn da irgendwo ein Ausreißer ist, hast du die defekte Diode gefunden.

Das ist allerdings nur eine statische Messung. Dioden können auch dynamische Fehler wie erhöhte Leckströme bei Wechselstrombetrieb mit höheren Frequenzen (Lima!) haben und dir damit die Ladebilanz vermasseln, sowas ist gar nicht mal so selten, läßt sich aber mit Hausmitteln nicht mehr rausfinden. Der nächstgrößere Bosch-Dienst kann das mit seinem Testequipment aber feststellen.

Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter. Falls die Platte hin ist, mußt du nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen, es gibt auch was unter www.hueco.de, kann dir wahrscheinlich dein nächster Autozubehörmensch besorgen.

Gruß
Hansen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]