Re: 100000 und nu ...??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 25 September, 2004 um 13:24:52:

Antwort auf: 100000 und nu ...?? von Jogi am 24 September, 2004 um 23:04:42:

: Moin Forum, nachdem bei mir die Sommer-Herumkurverei erstmal beendet ist und ich heute abend beim nach Hause kommen (in Ligurien war das Wetter noch besser..., schnief....)just die 100000 übersprungen habe,wollte ich mal fragen, was so an Kinderkrankheiten und Wartungsarbeiten auf mich zukommt. Ist eine 91er R 80 GS, Getriebelager, Federbein, Lima-Rotor und Regler alles schon gehabt. Für den Winter dachte ich auf alle Fälle an die Steuerkette, auch den Endantrieb wollte ich mal genauer checken. Vielen Dank schon mal für eventuelle Hinweise, was demnächst noch gemacht werden könnte/müsste/sollte.
: Gruss aus Freiburg
: Jogi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Jogi,

ich denke, da gibt's keine allgemeine Regel!
Habe 2 R100GS, Bj.88, von denen eine seit 1990 einen Seitenwagen zieht. Bei der ist der Verschleiß natürlich größer, als bei der anderen, trotzdem gibt's auch bei den nicht gespannspezifischen Teilen kein Gesetz.
Der eine Anlasser fängt zu schreien an, der andere macht keine Probleme, der eine Kabelbaum fault weg, der andere nicht etc. Auch hier im Forum ist der eine Kardan nach 70Mm über'n Jordan, der andere nach der doppelten Strecke noch in Ordnung.
Dein Kilometerzähler verkündet grad "krachneues Moped". Horch einfach rein und vergleiche, was sich alles nicht nach krachneuem Moped anfühlt.
Bei meiner Solokuh war das bei 100Mm 'ne ganze Menge, weshalb ich mich bei diesem Kilometerstand einmal von vorne nach hinten durchgewühlt habe.
Dabei mußte von Lenkkopflager bis Kardanwelle so ziemlich alles renoviert werden, wozu ich allerdings sagen muß, daß bis dahin eigentlich noch nix größeres angefallen war.
Es waren sogar noch die ersten, baufälligen Ventilführungen drin.
Den Endantrieb hab' ich am Ende unbesehen wieder reingebaut - aus dem einzigen Grund weil's Geld alle war! :)
Mein einziger Tip: halt mal die Schieblehre an die Bremsscheibe!

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]