Re: und?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 22 September, 2004 um 12:15:38:

Antwort auf: Re: und? von Udo am 20 September, 2004 um 12:54:31:

Gehäuse des Endantriebs löst sich nach einigen Monaten auf (so eine Art "Zinkpest" mit Pulverabsonderung/ wenn man das Pulver abwischt, sind Löcher darunter), die Schwinge aus dem selben Material ist heute noch einwandfrei.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Udo,

da hast Du offenbar ein Inland-Modell erwischt.
Die Guten gehen in den Export um Devisen ins Land zu schaffen.
Ach, es ging garnicht um 'ne Dnepr?
:)
Diese Auflösungserscheinungen beim Aluminium kenne ich aus der eigenen beruflichen Praxis auch.
Bei uns war's immer eine Verunreinigung der Legierung mit Chlor, weshalb sich Werkzeuge, die nobel schimmernd die Werkstatt verlassen hatten, sich beim Kunden plötzlich aufzulösen begannen.
Da steht man als Hersteller ziemlich machtlos vis-a-vis und der Werkstofflieferant kann auch nicht wirklich was dafür.
BMW scheint bei solchen Fällen übrigens sehr kulant. Ich hab' mal von einem Fall gehört, wo ein Endantrieb nach 12 Jahren anstandslos gewechselt wurde, weil nach dieser Zeit plötzlich Öl durch die Gehäusewand getropft ist.
BMW gießt diese Gehäuse übrigens nicht selbst, sondern bei externen Gießereien (von denen grad ziemlich viele den Bach runter gehen).
Es kann also durchaus sein, daß Deine Hinterachse und Dein Schwingenarm nicht mal aus der selben Gießerei stammen.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]