Re: Federbein und Ölverbrauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 20 September, 2004 um 15:32:39:

Antwort auf: Re: Federbein und Ölverbrauch von Matthias (NZ) am 20 September, 2004 um 12:47:56:


: Der Artikel erklaert auch, dass die original Fuehrungen von BMW bereits zu gross geliefert werden und der Author, anscheinend ein Experte, empfiehlt andere Masse.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Helmut Heusler besitzt die silberne R75/5, die schon öfter in der MO bei seinen Artikeln abgebildet war und die im Odenwald als "Das Referenzmodell" bekannt ist.
(Sie sieht wirklich lecker aus - vor allem wenn man ihre Laufleistung bedenkt. Für ein Refenzmodell ist mir aber doch ein wenig zuviel dran "geschummelt".)
Helmut hat ein profundes technisches Wissen und man kann bei einem langen, tiefen Bier viel von ihm lernen (ebenso wie aus seinen Beiträgen in der MO).
Bei so'nem langen tiefen Bier vor einigen Jahren auf einem Treffen im Odenwald saß noch ein Bekannter von ihm mit am Feuer, der gerade seine eigene /5 überholt hatte.
Mit dem Ding hat er etwas später mit Freunden von mir eine Tour in die Alpen unternommen. Die /5 ist auf dieser Tour ausgefallen, weil irgenwann ein Ventil stecken geblieben ist!
Die Köpfe waren kurz vorher überholt worden.
Ich kenne noch weitere Stories dieser Art und wäre deshalb vorsichtig, die Ventilführungen enger als von BMW empfohlen auszuführen.
Wenn irgendeine Werkstatt das tut, die auf diesem Gebiet Erfahrung hat und außerdem im Schadenfalle dafür geradesteht, ist das was anderes.
5/100mm sind jedenfalls schnell aufgebraucht, wenn das Ventil aus irgendeinem Grund mal keine Rotationsbewegung mehr ausführt und über längere Zeit nur von einer Seite gegrillt wird.
Wenn's bei Helmut gut gegangen ist, sagt das zunächst mal garnix. Er hat einteilige Kipphebellagerböcke verbaut (die er selbst herstellt und vertreibt) und die nicht nur das
Axialspielgeklapper vermeiden, sondern auch dafür sorgen, daß der Kipphebel den Ventilschaft an einer definierten, außermittigen Position antreibt und somit das Ventil zuverlässiger
weitergedreht wird als beim serienkonformen Motor.


Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]