Re: Welches Öl bei WP-Gabelfedern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 16 September, 2004 um 16:27:04

Antwort auf: Welches Öl bei WP-Gabelfedern von Dorre am 09 September, 2004 um 23:39:12:

: Hallo,
: hoffe mit der Frage nicht zu nerven, da sie bestimmt schon öfter gestellt wurde. Habe bei meiner R100GS/PD gebrauchte WP-Gabelfedern eingebaut und frage mich, welche Viskosität für den überwiegenden Straßeneinsatz die beste ist. Laut Hersteller angeblich 7,5. Hinten habe ich ein WP-Federbein.
: Wenn jemand Erfahrungen mit versch. Ölen hat, kann mir ja mal kurz mailen. Freue mich über jede Antwort!Noch `ne unfallfreie Saison,
: Gruß Dorre

Hi Dorre,

ich habe vorn und hinten WP drin und mein Händler hat mir 10er Öl vorn reingefüllt, weil er dass seit Jahren immer so macht......

Meiner Ansicht nach, ist die Viskosität zu zäh für die Gabel, denn die Sensibilität die ich mit den Standardfedern hatte ich nun komplett einer starren und eher störrisch ansprechenden Gabel gewichen. Ich bin mit der Wahl des Öl´s unzufrieden und werde als nächstes das 7,5 testen. Wenn der Zustand sich dann aber nicht ändert, kann ich wohl nur noch die Gabelfedern wieder tauschen....*frust*.

Ebenso hart ist die hintere Feder. Dazu muss ich aber sagen, dass meine beste Sozia einige Kilos auf die Waage bringt und deshalb die Feder härter gewählt wurde, damit wir nicht - wie bei der alten Feder - ständig durchschlagen. Die Einstellung der Zug- und Druckstufe erweist sich aber als eine ziemlich kniffelige Angelegenheit. z.Z. fahre ich hinten 2/2 und bin nicht wirklich zufrieden.

Vor allem habe ich folgendes Phänomen: sobald ich eine Fahrbahnmarkierung am Rand überfahre, verwindet sich das Fahrwerk kurz. Bei Nässe gar nicht komisch.... Neue Reifen habe ich schon drauf. Da sich dieses Verhalten mit den Standard-Federelementen nie eingestellt hatte, bin ich nun erst recht enttäuscht von WP.

Gruß
Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]