Re: Tachometer BMW R 80 GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe am 13 September, 2004 um 23:02:11

Antwort auf: Tachometer BMW R 80 GS von Christian Hütwohl am 13 September, 2004 um 21:51:45:

: Frage eines Nichttechnikers: Ich habe festgestellt, dass mein Tacho meiner BMW R 80 GSPD (Bj. 93) etwa 5% schneller anzeigt als der Tacho meines Kollegen mit seiner BMW R80 GSPD (Bj 91). Ist es möglich, dass der eingebaute längere 5. Gang (von HPN) in meiner BMW die Ursache ist?

Nein, Christian,

der Tachometer wird von der Getriebe-Ausgangswelle angetrieben. Damit wird seine Anzeigegenauikeit nur von der Übersetzung des Achsantreibs und vom Reifen-Abrollumfang des Hinterrads beeinflusst. Auf beides wird die so genannte Wegdrehzahl des Tachos abgestimmt, um eine möglichst hohe Anzeigegenauigkeit zu erhalten. Der verlängerte 5. Gang jedoch wird getriebeintern über ein geändertes Zahnrad auf der Ausgangswelle erreicht (20 statt 21 Zähne mit positiver Profilverschiebung). Er bewirkt eine entsprechend niedrigere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, hat jedoch, da getriebeintern, keinen Einfluss auf den Tacho.

Mögliche Ursachen für deine Beobachtungen wären also ein anderer Achsantrieb, andere Bereifung des Hinterrades oder schlicht die sattsam bekannt ungenauen BMW-Instrumente ;-).

Beste Grüße

Uwe


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]