Re: Alternative Motorisierung der R 65 ab Bj. '78


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Abgeschickt von Uwe am 12 September, 2004 um 22:06:31

Antwort auf: Re: Alternative Motorisierung der R 65 ab Bj. '78 von Willi am 12 September, 2004 um 18:06:55:

: Der Geheimtip ist 1000er Zyl auf 650er Motor. Das ergibt 850 ccm, seidenweicher Motorlauf, mehr Drehfreude als die großen Motoren und viel Power.
: Ich glaube die 1000er Zylinder müssen jedoch gekürzt werden. Absoluter Virtuose für diesen Umbau war früher Günter Michel. Leider ist er vor einigen Jahren verstorben.

Moin Willi,

danke für den Hinweis! We nich das richtig sehe, ergibt sich die Notwendigkeit des Kürzens der Zylinder aus dem kleineren Hub (61,5 mm vs. 70,6 mm, macht eine Kürzung um 4,55 mm notwendig) und der Differenz der Abstände der Pleuelborhungs-Mittelpunkte (118 mm vs. 135 mm, macht weitere 17 mm). Bei Weiterverwendung der Originalpleuel müssten die Zylinder also um 21,55 mm gekürzt werden. Werden die Pleuel dagegen gegen die der größeren Motoren getauscht, ist ein Kürzen um 4,55 mm erforderlich. Diese Überlegungen treffen jedoch nur zu, wenn 1. die Motorgehäuse beider Motorarten gleich sind (die Dichtungsflächen der Zylinderfüße den selben Abstand zueinander haben) und 2. auch die Verdichtungshöhen der Kolben gleich sind. Korrekt?

Beste grüße

Uwe




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