Schmierig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 September, 2004 um 09:41:19:

Antwort auf: Re: Öl, API-Klassifizierung usw. von rainer-r am 07 September, 2004 um 23:06:31:

Hi,

Oh Klasse, ein Oel-Thread, das hatten wir ja schon lange nicht mehr :-)

Kurz meinen Senf dazu, soweit ich das in Erinnerung habe:

- 20W50 mit API SG gibt es noch von fast allen Motorenherstellern, man muss allerdings nachfragen.

- BMW gibt angeblich (=es wurde am anderen Ende des www mal ein Brief von BMW zitiert) nach wie vor nur 20W50 und nur bis API SG (!) frei.

- API SG ist ein Oel mit vielen Zusaetzen (Schwermetalle wie Zink etc.), die verschleissmindernd "auf die Mechanik" wirken. AFAIK Stand der 80er Jahre?. Allerdings kamen um die gleiche Zeit die Katalysatoren auf, und diese Schwermetalle sind Katalysatorgifte. Was dazu fuehrte, dass in der Folge (SH, ...) wieder Oele mit weniger Zusaetzen entwickelt wurden.

- Ich hab in der Vergangenheit reingekippt, was gerade zur Hand war, solange es mindestens ein 15W40 war. Allerdings haben die Qe im Supersommer 2003 auch reichlich Oel gesoffen ... denn laut Oelsorten-Diagramm (im Fahrer-Handbuch aller 2V) ist fuer Sommertemperaturen wirklich ein dickes 20W50 angemessen. Inzwischem hab ich mit einen "gewissen Vorrat" 20W50 in API SG besorgt, und ich bilde mir ein, dass (a) der Oelverbrauch runtergegangen ist und (b) die Qe etwas leiser laufen.

So, Schluss, jetzt muss ich noch was arbeiten ;-)

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]