Re: Asymmetrie?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 06 September, 2004 um 16:44:51:

Antwort auf: Asymmetrie? von Joerg am 06 September, 2004 um 10:49:56:


Uuuh Jörg,

kannst Du aber Fragen fragen!

Vielleicht nur soviel:
- Die Temperatur geht, die Anlaßfarbe bleibt.
Es reicht also aus, wenn die Dinge einmal aus dem Lot waren, um Deine Krümmer "ein Leben lang auf's gräßlichste zu entstellen" :)
- Wenn die Dinge mechanisch nicht absolut symmetrisch wären (auf einer Seite das Ventilspiel etwas stramm, Kompression etwas schlechter oder weiß der Geier), würde man den Leerlauf trotzdem sauber synchronisiert bekommen.
Unter Last würden aber dennoch asymmetrische Verhältnisse herrschen.
Deshalb auch immer die Empfehlung, die Vergaser nur zu synchronisieren, wenn vorher Ventilspiel und Zündung eingestellt wurden.
(Im Leerlauf kann jeder einen heilen Motor 'simulieren' :)

Nähern wir uns dem 'ich_hör_die_Flöhe_husten'-Bereich.
- Auch wenn vorne die gleiche Menge Abgas mit der gleichen Temperatur und dem gleichen Druck ausgeatmet würde, wäre es denkbar, daß Du an der Mündung unterschiedliche Temperaturen fühlst, weil
a) ein Rohr länger ist als das andere
b) ein Rohr möglicherweise stärker zugekokelt, weniger verrostet oder sonstwas ist, weshalb mehr oder weniger Gegendruck oder 'ne unterschiedliche Wärmeleitung besteht.

- Ein 'systemimmanenter Fehler' ist das Interferenzrohr, das nach unterschiedlichen Weglängen links und rechts in den Krümmer mündet.
Daß muß theoretisch zu einer gewissen Phasenverschiebung führen.
Das gleiche gilt für evtl. Vorschalldämpfer/zweites Querrohr, Öffnungs- und Gegenkonen der Schalldämpfer - aber jetzt sag' ich kein weiteres Wort mehr, sonst kann ich mich hier nicht mehr blicken lassen!

Gruß,

Clemens
(derfrohistdaßseineGSnureinEndrohrhat)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Hi

: : Anlaßfarben (nur für die Chrom-Heinis interessant):

: : strohgelb________________220°C
: : rot______________________260°C
: : violett__________________280°C
: : kornblumenblau___________300°C
: : blaugrau_________________340°C
: : grau_____________________360°C

: Dann kam meine Dicke also am linken Kruemmer bestenfalls auf irgendwas um 300 °C, rechts schon mal locker auf 360°C.

: Einen deutlichen Unterschied fuehlt man aber "auch heute noch" am Ende vom Endrohr. Die Vergaser wurden kuerzlich frisch und komplett ueberholt und sorgfaeltig eingestellt. Warum hab ich trotzdem einen deutlich fuehlbaren Temperaturunterschied?

: Fragender Muhgruss,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]