Re: große Fahrwerksprobleme bei R100RS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 05 September, 2004 um 21:44:01:

Antwort auf: große Fahrwerksprobleme bei R100RS von David R100RS am 05 September, 2004 um 19:43:52:

: Hallo!

: Eigentlich bin ich mit meiner R100RS von 1979 recht zufrieden, bis auf folgendes Problem:

: An sich läßt sich die Maschine leicht in die Kurve legen, nur sobald man Schräglage hat, will sie sich von selbst aufrichten - so stark, daß einem nach kurzer Fahrt die Hände wehtun. In schnellen Kurven ist es nicht so arg, in engen Kehren lenkt sie sich von selbst stark ein, man muß gegenhalten.

: Umso strenger man den Lenkungsdämpfer stellt, umso träger wird alles (und schlechter zum Kurvenfahren), umso leichter man den Lenkungsdämpfer stellt, umso unruhiger fährt sie. Man kann nie eine saubere Linie fahren.

: Ich habe eine R65 gehabt, die hat sich wie ein Moped fahren lassen - ich hab ohne Probleme die Ventildeckel anschleifen können. Die R100RS läßt sich nicht annähernd so "legen" und braucht viel Kraft.

: Der Rahmen dürfte nicht verzogen sein, Schwinge und Gabel haben kein Spiel. Die Reifen sind 1 Jahr alt, ich hab Metzeler mit Originalprofil gekauft.

: Ich hoffe, irgendwer weiß Rat....

: Gruß, David

Hast Du die üblichen Verdächtigen schon geprüft?
Die Vorderradlager dürfen kein Spiel haben.
Die Hinterradlagen dürfen kein Spiel haben.
Die Schwingenlager und die Lenkkopflager müssen richtig eingestellt sein.
Daß du mit dem richtigen Reifenluftdruck unterwegs bist, setze ich voraus.

Wieviele Kilometer hat die RS gelaufen? Nach 100000 km kann es durchaus sein, daß die Lenkkopflager und die Schwingenlager defekt sind. Das sieht und fühlt man, wenn man sie auseinandernimmt. Die Kegelrollen drücken Vertiefungen in den Außenring. Wenn der Lenker sich in der Mitte einrasten läßt, dann sind in jedem Falll die Lenkkopflager hinüber.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß neue heile Lager den Fahrspaß deutlich erhöhen können.

Die R100 RS dürfte sich aber schon etwas steifer als die R65 fahren, weil die RS schwerer ist und ihr Schwerpunkt höher liegt.

Gruß aus Hannover

Malte Tosch.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]