Re: Hil


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 04 September, 2004 um 11:05:36:

Antwort auf: Hil von fe....... am 04 September, 2004 um 10:28:40:

??? Was könnte es sein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weiß ich nicht!
Da es dringend ist, und sonst noch niemand geantwortet hat, hier ein paar wilde Spekulationen:
Ein geplatzter Lagerkäfig kann zu solchen intermittierenden Erscheinungen führen.
Durch die Kräfte der kämmenden Zahnräder werden alle Lagerkugeln zur drucklosen Seite durchgereicht, dann kippt die Welle aus der Achse.
So wie Du das Gas wegnimmst oder auskuppelst, verteilen sich die Kugeln wieder gerecht und die Welle geht wieder in Position.
Falls dies aber am berühmten vorderen Lager der Abtriebswelle passiert, schaben sofort irgendwelche Zahnräder an der Gehäusewand.
-> Kein Klappern, sondern Schaben.
Test: Bei warmem Getriebe auskuppeln, Motor über Killschalter stillsetzen und ausrollen.
Wenn Du dann mahlende Geräusche aus dem Getriebe hörst, ist ein Lager kaputt. Dann nicht mehr allzu lange weiterfahren.

Wenn's wirklich nur im 5.Gang auftritt, könnte ich mir vorstellen, daß (z.B. wegen einer verbogenen Schaltgabel) die Klauen eines Schieberades
in Kontakt zu den Fenstern des benachbarten Rades kommen, zu dem sie in dieser Schaltstellung keinen Kraftschluß haben dürfen.
Der 5.Gang ist der einzige schrägverzahnte, also der einzige der axiale Kräfte in die Wellen einleitet.
Das würde erklären, wieso das Klappern verschwindet, sobald Du das Drehmoment wegnimmst und weshalb es in den anderen Gängen nicht auftritt.

Hört sich also auf jeden Fall nach einer größeren Unordnung im Getriebe an.
(verbogene Schaltgabel, unzulässig großes Axialspiel der Wellen oder einzelner Zahnräder auf der Welle)

hoffe gehelft zu hapen,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]