Re: Doppel-whopper


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andreas am 01 September, 2004 um 11:47:54:

Antwort auf: Doppel-whopper von ~Clemens am 01 September, 2004 um 10:44:49:

Hallo ~Clemens,

die Festigkeitsklasse bei den Schrauben is 8.8
(wenn es richtig entziffert habe). Das Gewinde
ist ein M10 (mit einem 8mm Inbus). Da liegt man
wohl bei 32 Nm Anzugsmoment genau richtig, oder?

Gruss
Andi


: : : Hallo Andreas,
: : während ich mein Frühstücksbrot mit etwas Butter dekorierte, fiel mir noch etwas ein:
: : Bei den Anzugstoleranzen sind Reibwertstreuungen berücksichtigt. Ein Tröpfchen Öl an Gewinde und Kopfauflage tut also gut. Wenn einer seine Schrauben, warum auch immer (unterwegs z.B.), trocken eindreht, dann darf er die genannte M8 auch mit 25 Nm eindrehen, die M10 mit 50 Nm.
: : Was Butter alles bewirkt.
: : : Gruß Yeti.
: ~~~~~~~~~~~~~~~

: Während ich die Salami auf's Brot, das Salatblättchen auf die Salami, den Käse auf den Salat und dann die finalen Radieschenscheiben auf den Käse lege, fällt mir ein:
: Für jede Setzfuge auch noch mal einen kleinen Zuschlag!

: @Andreas : Meine BMW-Reparaturanleitung sagt für die R80/100GS "Bremssattel an Gleitrohr : 32Nm"
: Das entspricht der maximal zulässigen Vorspannkraft für eine M8er Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 von 38000N.
: Also wirklich nur verwenden, wenn 10.9 (oder besser) auf dem Schraubenkopf steht.

: @Yeti : Bei meinem Reifenhändler, der gestern meinen ersten Tourance auf mein Vorderrad aufgezogen hat, lagen auseinandergeflexte Mercedes Alufelgen rum. Der Besitzer hatte die Radbolzen eingeölt, zugeknallt bis Wasser kommt und jahrelang nicht mehr demontiert. Beim Reifenwechsel waren die Dinger nicht mehr zerstörungsfrei zu demontieren (es haben sich mehrere Werkstätten dran versucht). Mein Dealer hat dann alle Speichen durchtrennt, um dann von außen, durch die Nabe hindurch die Bolzen durchzuflexen.
: -> Riesenschaden!
: Dieser Händler rät grundsätzlich davon ab, die Gewinde zu ölen, während ich das immer tue (aber dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehe).
: Ich achte aber immer peinlich darauf, daß Kopfauflage und Konussitz trocken sind. Dort will ich Reibung gegen Losdrehen, während das Gewinde selbst möglichst leicht laufen soll, um die Torsionsspannung in der Schraube gering zu halten.
: Das ganze ist wohl eine Art Glaubenskrieg, in dem mal die eine, mal die andere Partei Oberwasser hat.

: Gruß,

: Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]