Bedüsung geändert???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 30 September, 2003 um 17:24:42:

Antwort auf: Re: Verdichtungserhöhung auf ca. 9:1 von hansen am 25 September, 2003 um 18:15:55:

Hallo Hansen,
was mir grade noch einfällt: hast du sonst noch was dabei geändert? Hier (http://www.ellgering.de/hobbies/r80_tips.html#Frisur1) wird von einer anderen Leerlaufdüse gesprochen. Du auch?

Gruß - Gerd

: : Liebe Qhirten,

: : ein Gutteil der Wirkung des hinlänglich bekannten Siebenrock-Satzes besteht ja wohl vermutlich aufgrund der Verdichtungserhöhung von ca. 8,2:1 auf 9,5:1. Wobei dann Super Plus Pflicht wird.
: : Nebenwirkung (und nicht überraschend, bei der "alten" Brennraumform, die die Q nun mal hat) ist trotzdem laut einigen Beiträgen hier und im BoFo in einigen Fällen eine gewisse Klingelneigung, vor allem beim 800->1000 ccm Satz. Trotz Super Plus, was in entlegeneren Gegenden schon mal eng werden kann.

: : Jetzt sagt doch mal:
: : 1) ist es möglich, durch einfaches Abnehmen von Material vom Kopf (wen ja: wieviel genau?) eine in meinen Augen irgendwie zur alten Brennraumform passendere Verdichtungserhöhung auf knapp 9:1 zu erreichen? Das sollte mit Super normal, also äh ich mein ..., na ihr wißt schon, gehen. Also ohne Umrüstung auf SR, für ca. 100 Euro? Oder kommt dann der aufgehende Kolben mit den untergehenden Ventilen in intimen Kontakt? Aber die alten Boxer hatten doch auch schon 9 oder 9,5?
: : 2) Hat das schon mal jemand probiert?
: : 3) U.U. auch bei der 800er?
: : 4) Nebenwirkungen?
: : 5) Oder habt Ihr das schon alle längst gemacht und keiner redet mehr drüber?

: : Qrübelnd - Gerd

: : PS.: War das nicht ein Wetterchen heute?!? Kann es uns nicht noch besser gehen?!? Ja: mit einem wönzigen Schüßchen mehr Drehmoment...

: Hallo Gerd,

: du kannst mit Serienteilen die Verdichtung beim 800er auf 9,2 anheben, es gibt passende Originalkolben von BMW dafür, sind z.T. in den Behördenmodellen verbaut worden. Das Ergebnis hat bei mir 256 Euro inkl. aller Dichtungen gekostet und dann 55 PS und 63 Nm gebracht, Super mit 95 Oktan reicht, und von außen is nix zu sehen. Wenn deine Kuh Nikasil-Zylinder hat (alle ab August 80), gelten folgende Teilenummern:

: Klasse A (84,76 mm) 11 25 1 338 020
: Klasse B (84,77 mm) 11 25 1 338 021
: Klasse C (84,78 mm) 11 25 1 338 022

: Die Größenklasse steht auf den Zylindern drauf, meisten am Fuß eingeschlagen oder auf die Rückseite der ersten Kühlrippe gestempelt.

: Falls deine Kuh älter ist und Verbundzylinder mit Graugußlaufbuchse hat, soll dein Händler mal ein bißchen tiefer in den ETK schauen.

: Gruß
: Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]