Re: Technische Verbesserungen R90/6 - R100/7?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 25 September, 2003 um 18:02:43:

Antwort auf: Technische Verbesserungen R90/6 - R100/7? von Nik am 21 September, 2003 um 23:21:11:

: Mir gefällt die R90/6 besonders gut. Gibt es technische Verbesserungen die eindeutig für eine R100/7 sprechen ausser besseres Drehmoment?
: Passen R100-Zylinder auf die R90?

Es gibt schon zwei wesentliche Unterschiede zwischen den /6 und /7-Motoren:

1. Der Ölkreislauf wurde geändert, bei den /6-Motoren kriegt zuerst die Nockenwelle und dann die Kurbelwelle Öl, bei den /7-Motoren kommt zuerst die Kurbelwelle dran.

2. Die Bohrung im Kurbelgehäuse ist für die 1000er Zylinder - wenn ich mich recht erinnere - 2 mm zu klein und muß aufgesprindelt werden.

Auch beim Fahrwerk gibt's einen wesentlichen Unterschied: Der 7/-Rahmen hat das doppelte Rückgratrohr und kann auf 440 kg zul.Ges.gew. aufgelastet werden.

Und auch beim Getriebe noch was wichtiges: Das verrippte Getriebegehäuse der /7-Modelle ist steifer, und auf der Nebenwelle wurde die Nut für den 3. und 4. Gang inkl. der Schaltgabel geändert. Bei den /6-Getriebe sind die an diesem Zahnrad hängenden Schaltklauen gern weggebrochen, ist dann ziemlich teuer (eigene Erfahrung mit einer 75/6).

Persönlich würde ich eine 100/7 vorziehen. Wenn du die 90/6-Optik haben möchtest, kannst du den /6-Tank auf den /7-Rahmen setzen, wenn du an den Unterzügen die beiden Laschen für die Hupen nach innen biegst, die längere /6-Sitzbank und runde Ventildeckel draufmachst. Die Manipulationen am Luftfilterkasten funktionieren da genauso, sind aber nur sinnvoll, wenn du das ding auf der Autobahn verheizen willst. Ansonsten hast du ein 1a-Klettermoped, um in den Bergen Superbikes zu jagen...

Gruß
Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]