Re: Elektrik (Watt ihr Volt)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Teekännchen am 24 September, 2003 um 21:39:17:

Antwort auf: Re: Elektrik (Watt ihr Volt) von oez am 24 September, 2003 um 20:33:56:

: : : Hallo zusammen,
: : : da ich (auch)in Physik nicht aufgepasst habe nun eine elektrische Frage:
: : : Wenn ich statt 21W Blinker nun 10W einsetze, wie hoch muss der eingesetzte Widerstand sein, damit die Blinkfrequenz gleich bleibt ? und geht das überhaupt ?
: : : Gruß Jens

: : Es fehlen also (2*21W)-(2*10W) = 22W. I = P/U = 22W/12V = 1,833A. R = U/I = 12V/1,83=6,55 Ohm. Der Widerstand muß aber mit ca. 25 W belastbar sein, also Hochlastwiderstand und ausreichend gekühlt!
: : Viele Grüsse
: : Alois

: hi jens,

: statt dessen kannst du aber auch ein billiges relais mit zwei anschlüssen bei polo kaufen.

: mfg

: oez

Hallo oez,
€9,95 habe ich gerade entdeckt, danke für den Tip. Aber dann geht ja der ganze physikalische Weiterbildungsspaß verloren. Mal sehen, wahrscheinlich siegt doch die Faulheit und ich laufe zu Polo statt zu Conrad. Was ist mit meiner Kardanwelle ? (siehe oben).
Gruß aus Köln
Jens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]