Re: 41 l Tank auf 1150 GS


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Abgeschickt von Klaus Rüdiger am 24 September, 2003 um 10:40:52:

Antwort auf: 41 l Tank auf 1150 GS von Christian S am 23 September, 2003 um 18:47:16:

: Hallo Allerseits,
: ich will zwar nicht die unbewohntesten Gegenden der Welt bereisen, trotzdem liebäugle ich mit einem größeren Tank. Jetzt habe ich den Standardtank mit 22l drauf.

: Also, soweit ersichtlich gibt es den großen BMW-Tank mit ca. 30 l. Verschiedene Zubehörfirmen bieten daneben wohl alle das gleiche Produkt an, beschrieben bei Wunderlich wie folgt:

: "41-Liter-Tank R 850/ 1100/ 1150 GS
: Erst auf den zweiten Blick wird die wahre Größe dieses eng anliegenden Tanks sichtbar.
: Im Gegensatz zu Metalltanks ist dieser nahezu unzerstörbar und beulenfrei.
: Großes Volumen (41 Liter).
: Über 700 km Reichweite und großzügige Reserve.
: Optimale Passform.
: Tiefer Schwerpunkt für optimales Handling.
: Perfekte Design-Integration.
: Im Rotationsgußverfahren hergestellt
: (gleichmäßige Wandstärken).
: Lackierbares, unzerstörbares Polyamid.
: Leichter Anbau.
: Kompletter Lieferumfang (nur Benzinpumpe & Tankstutzen müssen vom Original übernommen werden).
: Mit TÜV-Gutachten.
: Nur das seltene Tanken dürfen Sie in Zukunft nicht vergessen.
: R 850/1100/1150 GS
: Lieferung erfolgt unlackiert"

: Fragen:
: 1.) Ich habe gehört, dass ca. 7 - 8 Liter des Tankvolumens nicht nutzbar sind, weil das Benzin von den tiefen Stellen des Tanks nicht genutzt werden kann. Wer hat Praxiserfahrungen. Zieht man von 41 l 7 l ab, bleiben 34, und mit diesen 34 l hat die Q keine 700 km Reichweite und großzügige Reserve mehr.
: 2.) Lt. einer anderen Beschreibung soll der Tank 8,5 kg wiegen. Wie viel wiegt der Orginaltank.
: 3.) Wie sind die Fahreigenschaften mit dem Tank ( voll und halbvoll ). Der tiefe Schwerpunkt müßte sich doch ganz gut fahren, oder irre ich.
: 4.) "unzerstörbares Polyamid": Hmm, ein größerer Tank muss weiter raus stehen als ein kleiner, wie schaut es bei einem Struz oder Umfaller auf Schotter aus. Schützen z.B. die Orginalsturzbügel den Tank überhaupt noch richtig?
: 5.) Was kostet das Lackieren ( Mandarin )
: 6.) Den alten Tank bräuchte ich dann wohl nicht mehr. Wie liegt denn für den Orginaltank so der Gebrauchtpreis ca.? Zustand: Normal

: Vielen Dank für Info`s
: Christian S

:

Hi Christian,

ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber immerhin einige:
1. diese Frage wurde einmal im Touratech Forum beantwortet. Einfach da mal nachschauen weil ichs nimmer so im Kopf habe
4. unzerstörbares Polyamid: naja, es ist fast unzerstörbar. Einen normalen Chrash bei dem auch du wieder aufstehen kannst hält es locker aus. Die großen Vorteile gegenüber dem Blechtank sind die dass im Valle eines Anstosses der Tank nachgibt und danach sofort wieder herrausspringt. Es bleiben also keine Dellen drin. Die Lackierung leidet jedoch trotzdem darunter.
5. Lackierkosten: Das kommt ganz auf den Lackierer drauf an, aber für eine ordentliche Arbeit mit 4 Schichten Klarlack (2 x hart unten + 2 mal weich obenauf) würde ich knappe 100 € ansetzen
6. Der Preis für deinen alten Tank ist nicht so hoch anzusetzen. Den braucht halt nur derjenige welche wer seinen alten geschrottet hat. Und da gibts ein großes Angebot von denen welche umrüsten. Also mit etwas Glück kommen dir da die Lackierkosten wieder herrein

Gruß

Klaus Rüdiger


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