Re: Super Plus? - gleich noch ne Frage hierzu...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 23 September, 2003 um 10:02:14:

Antwort auf: Re: Super Plus? - gleich noch ne Frage hierzu... von Mar-Q-s am 23 September, 2003 um 02:20:37:

Hallo Markus,
die Brennraumform unserer Q ist alles andere als modern (vor allem der Ventilwinkel, der ist heute viel spitzer als die ca. 90°). Da klingelt es dann eben früher (bei gleichwertigen Kraftstoffen) als bei moderneren Motoren.
Gerd

: Hi zusammen!
: Wie issn des nochmal mit dem Zusammenhang Klingeln-Verdichtung? Meinem bescheidenen Wissen nach klingelt es doch dann, wenn aufgrund zu hoher Verdichtung und nicht ausreichender Oktanzahl die sich ausbreitende Druckwelle die Flammenfront der Explosionsflamme überholt und dann in entlegeneren Zylinderbereichen zu einer Selbstzündung führt, richtig? Wieso kann ein Automotor, der ja verdichtungsmäßig so um die 10:1 oder höher angesiedelt ist, trotzdem noch mit Normal-92 fahren? Sind das dann eher kurzhuber, bei denen die Druckwelle nicht schnell genug überholen kann, bevor der Kolbenboden erreicht ist? Kann ja wohl kaum sein, da unsere Kühe ja auch nicht grade langhuber sind, oder?
: Und gleich noch eins obendrauf: Mir wurde mal erzählt, es hätte in der Anfangszeit der Bleiersätze so einen Baatz gegeben, den man reinschütten kann und der die Oktanzahl erhöht. Was war denn das für ein Zaubermittel? Oktane pur? Wie krass!... Dann schütt ich mir auch mal 100% Oktane in den Tank, wenns klingelt...;-)

: Grüß Euch!
: Markus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]