@joerg und oez


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 19 September, 2003 um 09:15:53:

Antwort auf: Wahrwscheinlich Regler defekt ... von Joerg am 19 September, 2003 um 08:47:31:

: Hi,

: : neulich habe ich eine längere Tour mit meiner R 100 CS (Bj. 1981) gemacht (Autobahnstercke, ca. 140 km/h Reisegeschwindigkeit). Normalerweise zeigt mein Voltmeter bei Laden der Batterie ca. 13 Volt an, wird nicht geladen, ca. 14 Volt.

: Huh? Zum einen ... sobald der Motor oberhalb 2500/min dreht, steht das Voltmeter fest bei ~13 V ... der Unterschied zwischen Laden/Nichtladen ist bei diesen Drehzahlen nicht feststellbar (weil sehr schnell geregelt wird). Wenn Du groessere, langsame Schwankungen siehst, hast Du ein Problem.

: Zum anderen ... wenn Deine CS genauso verdrahtet ist wie meine RT und das Voltmeter auch genauso falsch anzeigt, heissen angezeigte 14 V bei eingeschaltetem Licht fast 15 V an der Batterie. Aïe ...

: : Während der Tour fiel mir auf, dass sich der Zeiger bei ca. 15 Volt eingependelt hat. Sofortige Kontrolle der Batterie zeigte nichts auffälliges, fühlte sich auch nicht warm an, habe mich nicht weiter drum gekümmert. Habe danach noch 4 Fahrten im Stadtgebiet gemacht (je ca. 20 km), danach stand die Kiste ca. 1 Woche. Jetzt wollte ich wieder fahren, jedoch nur mitleidiges Ansasserklicken. Batterie ist ca. 1 Jahr alt, kann also noch nicht hin sein.

: Mein Schalentier hatte beim Kauf eine 6 Monate junge BMW/Mareg drin. 7 Monate spaeter war die tot - Zellenschluss, Exitus. Die Elektrik ist aber gesund.

: : Kontrolle der Batterie zeigte ausgelaufene Säure an den Einfüllstöpseln, gabe sofort alles abgespült.

: "Uebergekocht" wg. zu hoher Ladespannung ...

: : Batterie habe ich wieder geladen, jetzt springt das Voltmeter jedoch nach kurzer Zeit wieder auf 15 Volt.

: Wie hoch ist die Ladespannung *direkt* an der Batterie, mit einem richtigen Voltmeter und mit Licht bei 2000...2500/min?

: : Jetzt die Preisfrage: Was ist kaputt und was kann man selber reparieren?

: Wahrscheinlichst der Regler. Entweder ein Ersatzteil vom Schrott holen - siehe die anderen beiden Postinga -, oder - wenn Du Elektronik magst - selbermachen (siehe Link).

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg


hallo Joerg,

deine Bauanleitung in Ehren, aber die Schaltung ist praktisch identisch mit der Industrieschaltung, die von Bosch, Wehrle und Hüco verwendet wird. Ich habe meinen kaputten Regler letztes Jahr in Finnland durch einen von Hüco (siehe www.hueco.de) ersetzt, hat 21 Euro gekostet, und dafür löte ich nicht selber, wenn ich ein preiswertes funktionsgeprüftes Industrieteil bekommen kann.

hallo oez,

einen alten Blechregler würde ich nicht mehr verbauen, die sind mittlerweile auch eine Quelle des Ärgers, Elektronik altert leider auch. Also das Teil lieber neu kaufen, mein kaputter Regler hat damals nämlich außer der Batterie auch gleich noch das Zündsteuergerät ins Jenseits geschickt, 20 Volt waren doch etwas zu viel...

Gruß
Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]