Re: andere Variante


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Mar-Q-s am 17 September, 2003 um 07:29:19:

Antwort auf: andere Variante von andreas am 16 September, 2003 um 22:57:18:

Guten Morgen, erstmal!
Hey! Die Diesel-Idee find ich geil! Ich war mal so frei, das ganze mal grob zu überschlagen und grobe Vergleiche mit der Enfield Taurus anzustellen:

Die Taurus hat ne Verdichtung von 18:1 bei einem Zyl.Vol. von ca. ebenfalls 325ccm (BxH: 78x68mm). Rein rechnerisch hätte die R65 mit ner Verdichtung von 8,4:1 (BxH:82x61,5) ein Totraumvolumen von 43,9ccm gegenüber 19,1 bei der Taurus. Die Taurus ist sicherlich deutlich weniger kurzhubig als die BMW, aber dennoch...Fragt sich bloß, wie man die Verdichtung hoch genug bekommt...Bei gegebener Geometrie schauts derart aus, dass man (würde man die ZylKopfDichtung weglassen, oder sogar noch etwas von den Dichtflächen abtragen) pro Millimeter 5,3ccm gewänne. Dass man insgesamt noch 4,7 mm weglassen kann, waage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber vielleicht fällt da jemandem was zum Thema Autragsschweißen ein, oder so...

Einspritzanlage ect. tät ich versuchen, von der Taurus zu bekommen...

Was meint Ihr? Hab ich mich verrechnet? Oder bin ich ob der frühen Morgenstunde grad dabei, völligen Mist zu erzählen...?

Grüße,
Markus





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]