Re: 2V-Boxer zum Doppel-Mono umbauen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Mar-Q-s am 16 September, 2003 um 10:45:03:

Antwort auf: 2V-Boxer zum Doppel-Mono umbauen? von Andreas K. am 15 September, 2003 um 17:32:26:

Hey, hey, hey!
Herrschaften, ich bitte um etwas mehr Nivea;-)

Lasst uns doch mal in allererster Linie davon ausgehen, dass alle Menschen gut sind und dass jede Frage hier ernst gemeint ist. Büttebüttebütte!

Also, Andreas, Deine Frage ist schon ein Bissl quatschig, aber trotzdem: Einladung zum Mitdenken:

Was passiert, wenn man das macht, was Du vorschlägst? Da hast Du dann zwei Verbrennungsstöße innerhalb von 360°KW und dann wieder 360°KW lang gar nix. Abgesehen davon, dass so ein Motor halt nicht mehr rund läuft, dürftest Du auch ganz anders grausame Gasdynamik-Verluste haben. Ganz einfach: Da is zum Beispiel das kleine Verbindungsröhrchen zwischen den beiden Auspuffkrümmern vorderhalb des Motors. Das ist unter anderem auch dafür da, um die Unterdruckwelle, die der Stoßwelle des entweichenden Abgases von Zyl. 1 nachfolgt, dazu zu nutzen, dem Abgas von Zyl. 2 den Weg freizumachen. Nach Deinem vorgeschlagenene Umbau, der hier so die Gemüter erhitzt, würde der Motor - das haben wir ja vorher schon festgestellt - nicht mehr töff - töff - töff - töff machen sondern eher ein töfftöff - ... töfftöff - ... Erklärt sich ja dann von selber, was dann passiert: Das Abgas und die Druckwellen brauchen ja ne Zeit, um durch den Auspuff zu entweichen und kommen also - ob der brutal versetzten Zeiten - nie mehr rechtzeitig an diesem Verbindungsröhrchen an. Der erzielte Effekt ist dahin und klingen tut das ja auch alles Kacke. Sind wir doch mal ehrlich: Das wäre grober Unfug.
Rein Materialtechnisch käme noch dazu, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie Du Dir das mit der NW gedacht hast. Wie? Mit der Bandsäge zerlegen und dann mit UHU-Endfest wieder zusammenpappen? Ich hab da so meine Zweifel... Um mit Röhrig zu sprechen: "Dat geit nieeeee!"
Da hilft auch kein Schweißdraht zum rumtüddeln....


Also, - auch wenn das hier villeicht nicht immer alle gerne hören - aber bis zu einem gewissen Punkt lohnt es, darauf zu vertrauen, dass sich die Jungs aus München manchmal schon was dabei denken, was sie da tun...


Grüße,
Mar-Q-s


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]