Re: Nochwas


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 15 September, 2003 um 11:02:08:

Antwort auf: Re: Nochwas von Franky am 15 September, 2003 um 10:23:33:

Hallo Franky!

Wenn du eine G/S oder GS hast, oder sonst irgendwas "neueres", dann hast Du die 308° Welle mit 3° Frühversatz drin! Bei den meisten steht 308°/3° auf der Stirnseite (sieht man, wenn der Zündimpulsgeber abgenommen ist.) Man hat mal versucht, die 1000er der späteren Generation (außer GS und R), welche mit 32er Vergasern ausgerüstet waren, mittels der "nicht frühverdrehten" 308er Welle auf die 60 PS Nennleistung zu bringen. Daher die zwei Varianten.
Wenn Du Deine G/S Nockenwelle nun um 3° Richtung spät verdrehst, hast Du genau diesen effekt: ca. 1,5 KW mehr Spitzenleistung bei gleicher Nenndrehzahl, dafür unterhalb von 4500 U/min deutlich weniger Drehmoment (bei 3000 U/min sinds ca. 4Nm, darunter noch deutlich mehr. Die Angaben hab ich aus einem Prüfstandslauf beider Varianten.
Eine weitere Frühverdrehung wird wohl nix mehr bringen (6° KW ist schon sehr viel).
Die 320er bringt schon noch etwas (obenrum und Mitte), macht aber meiner meinung nach nur Sinn, wenn andere Dinge mitgemacht werden. Dann aber auf jeden Fall die von HPN oder mit selbstgemachtem Versatz.

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]