Re: Oberflächenreinigung Alu


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 11 September, 2003 um 22:00:06

Antwort auf: Oberflächenreinigung Alu (Schwinge, Motorblock, Getriebe usw) von . am 11 September, 2003 um 15:20:16:

Nusschalen und Co taugen nicht viel wenndie Oberfläche wirklich gammelig ist. Glas ist und bleibt da 1. Wahl. Oberfläche wird nur bei zu hohem Druck angegriffen, mit angepasstem Druck und!! gebrauchtem Glas (der Staub ist wichtig für die "porentiefe" Reinigung erzielt man top Ergebnisse. Wir haben sogar schon Aluteile damit so gefinnischt, dass sie nach dem Eloxieren als Neuteile wieder rausgingen
Nusschalen sind recht weich und der Staub "zu leicht" um in die Poren zu kommen( außerdem brennbar "Staubexplosion" Statische Aufladung beim Strahlen kennt man ja), jedenfalls war das Ergebniss enttäuschend für uns.
Neben Glas wird jetzt nur noch Guß (fürs Grobe mit langer Standzeit) und VA für gehärtete Oberflächen (Zahnradflanken Wellen) eingesetzt. Wichtig ist einfach der angepasste Druck, zu hoch geht schnell sieht aber schlecht aus, zu wenig gehts sehr langsam voran.
Einzige Alternative für manche Teile wäre noch Schlammstrahlen, sehr feine Abrasivstoffe in Wasser aufgeschlämmt, reinigen auch porentief aber dazu habich nicht allzuviel Erfahrung, hab nur 2 mal Teile (Kolben) mit der Methode behandelt gesehen.
Gruss
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]