Re: Abriss


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 10 September, 2003 um 21:16:17:

Antwort auf: Re: R 100 GS/PD Bj: 92 Zylinderkopfüberholung von Malte Tosch am 10 September, 2003 um 21:08:27:

: : Bei Israel hab ich gelesen, das man seine Zylinderkopfe von 50 - 70tkm überholen lassen soll, weil ansonsten Ventilabriss droht.
: : Hmm ich hab nun 80tkm drauf und frage mich da meine Q ansonsten recht brav ist ob ich nun schleunigst was tun sollte oder nicht.

:
: Moin!

: An Deiner Stelle würde ich für die Wintermonate eine Zylinderkopfüberholung einplanen. Bei meiner R 80 ST sind die Zylinderköpfe bei 60000 km vom Vorbesitzer überholt worden, und bei 114000 km habe ich festgestellt, daß sich das Ventilspiel am rechten Auslaßventil nicht mehr richtig einstellen ließ. Beim Nachmessen des Auslaßventils stellte sich dann heraus, daß es genau am Verschleißmaß war.

: Vergleiche einfach, was eine Kopfüberholung kostet (Ca. 300 Euro) und was Zylinderkopf, Kolben, Zylinder und Pleuel kosten, die Du ersetzen müßtest, wenn ein abgerissenes Auslaßventil im Zylinder herummarodiert hat.

: Ein Ventilabriß kündigt sich nicht umbedingt an. Dringender Handlungsbedarf besteht aber bei Ölverbrauch wegen ausgenudelter Ventilführungen oder nicht mehr korrekt einstellbaren Ventilen.

: Hat hier im Forum mal jemand einen Ventilabriß erlebt, und wenn ja, bei welcher Kilometerleistung?

: Gruß aus Hannover

: Malte Tosch.

Hi Malte!

Abriss mit gebrochener Ventilfeder habe ich erlebt bei einer R 65, ca. 35 tkm. Bei diesen Modellen ist das Problem aber allgemein verbreitet. Hat sich durch nichts angekündigt, plötzliches Klappern rechts, Kupplung gezogen, Motor aus. Hatte aber Glück im Unglück, Kolben, Zylinder, alles noch gut. Übrigens waren die Führungen und die Sitze noch in der Toleranz. Sowas dürfte bei 800/1000 Motoren aber wohl sehr selten passieren.

Gruß
lupo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]