Re: Faltenbalg über Kreuzgelenk - wie austauschen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Mar-Q-s am 04 September, 2003 um 15:17:13:

Antwort auf: Re: Faltenbalg über Kreuzgelenk - wie austauschen? von .carsten am 04 September, 2003 um 13:35:34:

Moment: Missverständnis!

Mit der zweiten Möglichkeit meine ich, dass man die vier Schrauben löst, die das Tellerradgehäuse an die Schwinge binden. Wenn Du eine alte Q hast (mit zwei Schingenarmen hinten), machst Du noch die Hinterradachse (Steckachse) raus, was bei neuen Kühen nat. entfällt. Eine Achse in der Form gibts ja nicht mehr. Dann das Hinterrad mitsamt Hinterradantrieb (also ausschließlich das Tellerradgehäuse - manche nennen es auch Hypoidgetriebe) nach hinten ziehen. Dann kannst Du die eigentliche Kardanwelle (also das Dings, das sich in der Kardanschwinge befindet und die eigentliche drehbewegung macht) ein klein wenig nach hinten ziehen. Dadurch entsteht dann auch vorne an der Kardanwelle (also am Kreuzgelenk) eine Lücke, durch die der Balg passt.

Wenn Du nun aber so eine alte Q hast, die hinten zwei arme und ne Steckachse hat, dann ist das nach-hinten-ziehen von Rad UND Hypoidgetriebe etwas fummelig, da rad und Getriebe ja nicht mehr fest verbunden sind... aber es geht schon!

ok, ich hoff, jetzt sind alle klarheiten beseitigt...

Grüßelchen!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]