Das musst Du schon selbst entscheiden ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 04 September, 2003 um 10:22:32:

Antwort auf: Wofür Sturzbügel? von ralf am 03 September, 2003 um 18:52:21:

Hi

: Wovor genau schützen die Sturzbügel meiner R 100 GS? Und andersrum, was kann bei einem Sturz ohne passieren?

Ich gehe davon aus, dass die Stahl-Sturzbuegel bei einer Rutschpartie laenger und besser durchhalten als die Alu-Deckel.

Ich hab vor vielen Jahren mal einen ziemlich langen, unangenehmen Abflug mit meine GS gemacht (An dieser Stelle Dank an Michelin fuer die, umh, "besondere" Nasshaftung des T65). Die GS schlidderte dabei ziemlich lange ueber die Strasse und landete schliesslich in einem Feld. Der Sturzbuegel war angescheuert, der linke Koffer hatte ziemlich gelitten, aber sonst war der Q nichts passiert (im Gegensatz zu mir). Ich glaube, dass beim Rutschen direkt auf dem Ventildeckel doch einiges mehr an Schaden entstanden waere ...

Bei einem einfachen Umfaller isses wohl egal. Und bei einem "groeseren Crash" sind die Buegel wahrscheinlich vernachlaessigbar .. wobei ich keinerlei Lust habe, sowas en direct auszuprobieren :-(

Mein ganz persoenliches Fazit: Ich hab die Dinger an meinen beiden Qen dran und sehe keinen Grund, die abzubauen. Sie nutzen mehr, als das sie schaden.

Muh!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]