Re: y-Versatz Schwinge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 03 September, 2003 um 23:00:10:

Antwort auf: Re: y-Versatz Schwinge von alu am 02 September, 2003 um 08:22:55:

Hallo,

damit bekommst Du wirklich nur eine ganz grobe Vorstellung vom Spurversatz (anlegen von graden Latten oder besser Metallrohren an den Felgen). Evtl kannst Du auch noch Messungen vom Lenkkopf zur Schwingenlagerung machen. Kürzere Latten senkrecht an die Räder anlegen und durch Augenpeilung prüfen, ob die Räder senkrecht stehen. Ist aber alles nur recht grob, damit wirst Du wohl nur Abweichungen von mehreren Millimetern finden. Bei Verdacht auf krummen Rahmen würde ich ausnahmsweise mal den Freundlichen aufsuchen. In der Werksliteratur ist die Vermessung mit speziellen Rahmenprüflehren beschrieben, wäre mal spannend zu sehen, ob die Händler sich sowas überhaupt angeschafft haben, in den Werksniederlassungen sollten sie aber vorhanden sein.

: Servus Lupo,

: Danke für den Tip.
: Wäre natürlich gut zu wissen, wie krumm der Rahmen ungefähr ist um entscheiden zu können was zu tun ist.
: Obwohl auch der Lenkanschlag an der unteren Gabelbrücke abgebrochen ist, glaube ich nicht dass der Lenkkopfwinkel was abbekommen hat (Knotenbleche am Lenkkopf sehen gut aus, der Schlag wurde hauptsächlich über Sturzbügel/Zylinder und Lenker eingeleitet).
: Soweit ich weiß, müßte ich jetzt die Symmetrie der Schwingenlager zum Lenkkopf und die Rechtwinkligkeit Lenkachse zu Schwingenachse messen.
: Kannst Du mir Bitte kurz erläutern, wie Du das mit Lineal, Bandmaß und Holzlatten machen würdest ?
: (Spart eine Menge Geld und Arbeit)

: Grüße und herzlichen Dank
: alu

:
: : Hallo,

: : grobe Rahmenvermessung kannste selbst machen, Lineal, Bandmaß, paar Holzlatten. Dann kanste immer noch überlegen ob und was zu tun ist. Zum Richten wirste wohl alles zerlegen müssen, Preise gibt es (gab es jedenfalls früher, lese das Blatt seit 15 Jahren nicht mehr) im Kleinanzeigenteil vom Motorrad.

: : MFG
: : lupo

: :
: : : Hallo Q-Gemeinde,
: : : Danke erstmal für die vielen Anregungen und Tipps, die ich in diesem Forum schon bekommen habe.
: : : Hätte jetzt eine spezielle Frage an die Spezialisten:
: : : Nach einem Kurven-Ausrutscher mit meiner R100GS hat sie leider einige Schäden mitbekommen.
: : : Unter anderem war ein sehr unangenehmes Rumpeln aus dem Bereich Schwinge/Kardan zu hören und zu spüren (wenn man im Leerlauf das Hinterrad gedreht hat ein rumpeln pro Kardanwellendrehung)
: : : Habe den Tipp bekommen, daß wegen eines verbogenen Rahmens die Kardanwelle in der Schwinge schleifen könnte.
: : : Wenn ich die Schwinge durch wechselseitiges Verstellen der Lagerbolzen nun nach links bzw. rechts verschiebe, wird das rumpeln stärker bzw. verschwindet.
: : : Sieht also so aus als wäre der Tipp richtig und als könnte man das Schleifen der Kardanwelle durch Versatz der Schwinge ausgleichen.
: : : Anstatt der geforderten gleichen Spalte (+/- max 0.5mm) habe ich nun aber links ca. 6.5mm und rechts ca. 1.5mm Spalt zwischen Schwinge und Rahmen.
: : : Mir ist klar, daß ein verzogener Rahmen und eine nicht-mittige Schwingenachse die Fahrdynamik sicher nicht positiv beeinflussen.
: : : Da ich aber viel im Gelände und daher eher langsam unterwegs bin, meine Frage:
: : : Gibt es abgesehen von der Fahrdynamik, Gründe oder Bedenken die Q in diesem Zustand zu belassen (und natürlich zu fahren).
: : : Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar

: : : Ciao
: : : Alu




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]