Re: R100RS '78 versus '83


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Roadrunner am 01 Oktober, 2002 um 21:03:49:

Antwort auf: Re: R100RS '78 versus '83 von Christoph am 29 September, 2002 um 08:49:06:

Hi,

aus der Erfahrung zwischen einer R 90/6 von '73 mit Rundfilter und einer R 100 GS von '91 mit Plattenfilter, beide mit nominell 60 PS kann ich nur sagen: Ein Rückschritt in der Motorenentwicklung, bzw. ein Zugeständnis an die Abgasnorm.
Die 20 Jahre ältere Kiste braucht 2 Liter weniger Sprit (ok ist keine solche Schrankwand wie die GS), hat aber Sound und geht wesentlich besser. Erst mit DZ und erhöhter Verdichtung ist die 100 auch annähernd so agil.
Der Plattenfilter hat IMHO einen wesentlich geringeren Luftdurchsatz als der Rundfilter bei dem ja auch noch das Luftfiltergehäuse aufgebohrt ist. Ich glaube auch, daß in Kombination mit einem Dell'Orto mit abgestimmten Düsen und dem 40'er Krümmer eine optimale Leistung rauskommt. Alles andere waren notwendige Abgasoptimierungen.


: : Hat jemand mal versucht das Luftfiltergehäuse und die Vergaserbedüsung zurückzubauen. Also diesbezüglich den Stand von 1978 herzustellen? Wenn ja, würde mich das Ergebnis brennend interessieren.

: Hallo,

: einerseits: das Thema müßtest Du mehrfach im Archiv finden - Tenor war: klingt besser, sieht besser aus mit dem alten Gehäuse, aber es bringt subjektiv nur wenig an Mehrleistung.

: Ich selbst habe beides an meinem 83er Motor probiert, und zumindest in der Endgeschwindigkeit keinen mit Tacho meßbaren Unterschied feststellen können. Fahre aber seit einiger Zeit mit K&N-Filter sowie Dellorto-Vergasern, und da ist ein deutlicher Unterschied (positiv) zu vermelden. Mit den alten 40er Bings lief der Motor auch mit 170er HD eher mager im Volllastbereich.

: Jedenfalls steht für mich fest, das "alte" Filter paßt optisch beser zum 2-Ventiler, und es klingt auch besser.....rein rechnerisch steht auch mehr Ansaugquerschnitt zu Verfügung.

: Anzumerken bleibt noch, daß wohl nur sehr gut gehende 1000er jemals 70 PS an der Kupplung vorweisen konnten. Und, daß ab 1981 die Krümmer statt 40 nur noch 38 mm Querschnitt hatten. Welche anderen, kleinen, gemeinen Änderungen (Brennraum?) BMW ab 1981 vornahm kann ich nicht exakt berichten.

: Gruß, Christoph





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]