Erklärungsversuch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 27 September, 2002 um 22:02:42

Antwort auf: Re: Startprobleme, Batterie überbrücken??? von JFK am 27 September, 2002 um 14:23:19:

Hallo,
möglicherweise liegt es einfach daran: Je kälter es wird umso höher muß die Ladespannung sein zum die Batt vollständig aufzuladen. Da sie aber trotzdem weniger Strom liefern kann wenn die Akkusäure kalt ist bleibt ein Kapazitätsverlußt. Zumindest bei uns bedeutet aber kalt auch mehr Stromverbrauch sei es fürs Licht (Nebel... Scheinwerfer) Griffheizung oder schlicht den Anlasser weil kaltes Öl eben mehr Drehmoment zum Start erfordert. Also weniger Ladeleistung und Kapazität bei gleichzeitig gestiegenem Verbrauch. Wenn man die Spannung während der Fahrt direkt an den Polanschlüssen der Batt mit einem Multimeter (mit Klebeband und untergelegtem Zewaküchenpapier auf den Tank bappen) mißt sollten da je nach Temperatur bei vollgeladener Batt mindestens! 13,8 bis 14,6 V (saukalt) anliegen. Da ist man oft überrascht was tatsächlich anliegt bzw. wie lange es dauert bis man diese Spannung überhaupt erreicht und die Bat nach dem Start wieder vollgeladen ist. Gut ist da ne Garage... einfach ne 230V Steckdose mit Ladesteckernetzteil und Bordsteckdose. Moped aus, Stecker in Netzdose, Bordstecker in Borddose und die Batterie wird so praktischerweise über Nacht wieder vollständig aufgeladen und das betriebsbedingte Defizit ausgeglichen. Manchmal, so wars bei mir einmal, ist aber auch Streusalz und Korrosion an den stromführenden Kabeln schuld am Spannungsabfall. Neuen Kabelschuh montiert, Pole blank gekratzt, gefettet und schon war die Batt wieder "neu".
Zum Überbrücken kann ich nur sagen dass ich sogar schon Autos mit meiner Q-Batt angelassen habe und umgekehrt. Keine Probs solange man Pluspol von Masse fernhält und isolierte! Zangen benutzt wegen der beengten Platzverhältnisse rund um den Pluspol.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]