Re: Oehlins usw.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Roadrunner am 19 September, 2002 um 21:52:24:

Antwort auf: Oehlins usw. von Matthias (NS) am 19 September, 2002 um 13:48:06:

: : Die Federbeinlänge hab ich nach Empfehlung von Öhlins eingestellt. Ich glaub das ist etwas höher als normal, es ist jedenfalls unmöglich auch nur Annäherungsweise etwas aufsetzen zu lassen, was mit meiner alten Q schon mal ging. Aber ich glaube der Paralever Kardan ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei, da hat man schon des öfteren von Problemen gehört.

: Na ja, 60Tkm fuer 'n GS Kardan ist ja nun nicht so schlecht, vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, zugegeben. Vor allem wenn's einen im Urlaub erwischt, wo man kaum eine andere Wahl hat, als abzuloehnen. Aber manche kriegen weit ueber 100Tkm heraus und ich glaube wirklich das man die Hoeheneinstellung der Schwinge ernst nehmen sollte. Das heisst nicht unbedingt, sich an die Empfehlung von Oehlins zu halten sondern gesunden Menschenverstand zu nutzen.

: Ich bin der Meinung, dass die Anleitung von Oehlins fuer so ein hochwertiges Teil eigentlich sehr schlecht ist, fuer BMWs sogar falsch. Da steht was von 30-40mm Einfedern unter Last (ich nehme mal an, Du hast dieselbe Anleitung wie ich?!). Wie koennen die sowas sagen? Manche Moppeds haben 120mm, andere 200mm Federweg. Wenn man die Geometrie nicht kennt, koennen 30-40 doch nicht immer stimmen. (Die Anleitung ist anscheinend fuer Moppeds aller Art auf die eine Oehlins Version passt). Andere Leute reden von 1/3 negativem Federweg, das ist schon besser, aber fuer Paralever GS noch zu wenig. Der Punkt, bei dem die Welle am weingsten geknickt ist, liegt bei ca. 75mm Einfederung.

: Wenn Dein Mopped so hoch liegt wie Du sagst, veheitzt Du die Welle. Fuer ein paar Stunden im Gelaende ist das vielleicht OK, aber fuer Kilometer-Fresserei auf der Bahn wuerde ich die Q tiefer legen.

: Tierische Gruesse
: Matthias

Hast recht, die Beschreibung kannste in der Pfeife rauchen. Hab dabei natürlich auch nach eigenem Empfinden gedreht. Bin bei der jetzigen Einstellung mit dem Federungskomfort/Fahrverhalten voll zufrieden. Werde aber zum Vergleich nochmal das alte Teil einbauen, um das Ganze auszumessen.
Im Gelände fahr ich eh' eher selten, fahr lieber Pässe und die ganz kleinen Nebenstraßen, da kommt's mehr auf Bodenfreiheit als auf Federweg an.

cu


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]