Re: Gel-Batterie: 2 x 6V = 12V (...oder?) aber 8Ah


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 19 September, 2002 um 13:35:19:

Antwort auf: Gel-Batterie: 2 x 6V = 12V (...oder?) von jona hecke am 19 September, 2002 um 13:09:49:

Hallo,

die Reihenschaltung zweier Spannungsquellen ergibt eine Addition, 6V+6V=12V
Da der Strom in einer Reihenschaltung aber gleich bleibt, bleibt auch die Kapazität bei 8Ah.
Man kann zwei 6V parallel schalten, dann hat man
6V und 16Ah.

zu 2. kann ich nix sagen

Gruss Rainer

: 1. Da ich ein 12V und ein 6V Motorrad habe (R60/5 und Gilera 150 v. 1956) und jetzt endlich auf Gelbatterie umsteigen will, kam mir die geniale Erleuchtung: 2x6 = 12V, da kann ich ja auch 2 6V Batt hintereinanderschalten. Aber: wie muss ich die Kapazität berücksichtigen? 8Ah + 8Ah hintereinandergeschaltet gibt 8 oder 16 oder was? ElektroExperten, zu Hilfe!

: 2. Und noch was: angeblich sind diese GelBatterien ja so super, dass ich für die BMW garnicht die 15Ah der Säurebatt. bräuchte. Hat jemand Erfahrungen mit z.B 10 oder 8 Ah an soner /5 BMW gemacht? Dann wäre das ganze noch billiger und ich könnte mir eine grössere Werkzeugschale (aus Holz, jawohl! basteln; da würd ich die Batt. grad mit reinpacken, und abends nehm ich sie mit ins Zelt zum Leuchten)...

: Danke, J.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]