Re: Korrektur der Nachhilfe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 18 September, 2002 um 14:02:49:

Antwort auf: Re: Korrektur der Nachhilfe von Peter am 18 September, 2002 um 11:58:38:

nun, wenn die Behauptung stimmt (und das nehme ich jetzt mal so), dass alle Wellen gleich gebaut und gewuchtet sind, bleibt die Tatsache, dass nicht jedes Kolbengewicht zur Kurbelwelle passt.

Oder nicht?

Die Welle ist offensichtlich für bestimmte Pleuel und Kolben gewuchtet.
D.h. BMW verbaut dann wohl Kolben mit nahezu identischem Gewicht? Ja?
(wobei meines Wissens, erst ab 75 die Kurbelwellen gleich sind - es gibt nämlich noch eine für die 60/6 bis 90S bis Bj.75 (Änderung von 10 auf 11mm), aber das ist eine andere Geschichte)

Wenn das stimmt, kann man meiner Meinung nach eben nicht einfach irgendwelche Kolben verwenden.
Kann man vielleicht, aber es hat u.U. Auswirkungen auf die Laufruhe (kaputt geht da wohl nix so schnell, aber möglicherweise gehts auf die Lager)

Gruss Rainer
der sich eher über den Stil, als über den Wahrheitsgehalt der Aussagen geärgert/gewundert hat. (Schliesslich wollen wir doch alle was lernen, oder?)

:
: : ...
: : Also auch wenn BMW seit 69 die gleiche Kurbelwelle verbaut, ist es eben dennoch nicht wirklich die gleiche.
: : Das ist auch klar, weil die rotierenden und schwingenden Massen in einem Motor sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt sein müssen.
: : Deshalb kann man eben NICHT mal eben Kolben und Kurbelwellen tauschen wie man will.

: : Die Bauart der Welle ist sicher identisch, aber sie wird verständlicherweise unterschiedlich gewuchtet (z.B. durch Bohrungen oder sonstwas)

: :
: : Also nun seid mal wieder friedlich und fahrt vorsichtig!

: : Rainer

:
: Hallo Rainer,

: dennoch hat Oelzeug Recht:

: die /5 Welle war im Durchmesser groesser, genauso wie das Loch im Kurbelgehauese fuer den Lagerschild.
: Wegen diesem grossen Loch im Block sind diese gerissen.
: Durch das Loch muss die Kurbelwelle eingefaedelt werden, dann kommt der Lagerschild rein.

: Mit Einfuehrung der /6 kam eine Kurbelwelle mit einem kleineren Aussendurchmesser, damit das Gehauese durch das kleinere Loch stabiler wird.
: Diese neueren Wellen haben zum Gewichtsausgleich Schwermetallstopfen. Die angenieteten Platten hatten glaube ich beide.
: Einige R60/6 der ersten Serie hatten wohl noch Restbestaende der /5 Gehaeuse verbaut.

: Seitdem sind alle !!! Kurbelwellen von der R60/6 bis zur R80GS Basic (also alle mit grossem Hub 70,6mm) gleich.
: Also auch gleich gewuchtet, von mir aus fuer 800ccm vielleicht auch fuer 750ccm denn damit fing die /6 bzw./5 an.
: Zwischendurch wurde noch mal der Durchmesser der Schwungscheibenchrauben von 10 auf 11 geaendert.
: Jedenfalls weichen die 1000er wohl am staerksten von der urspruenglich gedachten Wuchtung ab.

: R45 und 65 haben einen kleineren Hub und damit eine andere Welle. Wofuer die gewuchtet ist ?

: Seit Modelljahr '81 (Einfuehrung Herbst '80, Modelle mit Brembo-Festsaetteln)) wurde bei allen die Blechschwungscheibe verbaut.
: Diese ist zwar erheblich leichter, d.h. die Motoren drehen schneller hoch,
: hat jedoch keinen Einfluss auf den Wuchtfaktor.

: Gruss Peter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]