Re: Bremstrommel eingelaufen --> ausdrehen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 13 September, 2002 um 10:28:53

Antwort auf: Bremstrommel eingelaufen --> ausdrehen? von Fritz am 09 September, 2002 um 15:29:42:

Hallo Fritz,

das ausdrehen einer Bremstrommel ist beim Hinterrad der GS schwietig. Das liegt an der einseitigen Aufnahme des Rades ohne Lager. Dies befindet sich ja am Winkeltrieb.
Deswegen gibt es erstmal Probleme die exakte Mitte zu finden. Die kann man sich eigentlich nur an dem kleinen Ringflansch auf der Trommelseite holen. Einspannen müßte man das Rad dann aber auch auf der Trommel-abgewandten Seite, nur so kann man dann die Trommel bearbeiten. Dazu würde man aber eine spezielle Spann-Aufnahme benötigen.
Wenn die aber wiederum auf der beschriebenen Seite greifen soll habe ich bei der Drehbank wieder das Problem mit der Mitte.... Sch***dreck also !
Andere Option: flach auf einen Frästisch spannen und mit einem Ausdrehkopf (Wohlhaupter etc.) mit großem Durchmesser 200+ mm nach ausrichten auf die Mitte langsam ausdrehen. Die dabei zu erwartenden Probleme sind eher vibrationstechnischer Natur bei dem Durchmesser. Könnte schöne Rattermarken geben.

Wegen dieser unbefriedigenden Überkegungen und Auskünfte seitens der metallverarbeitenden Betriebe lasse ich jetzt eine etwas andere Methode
ausprobieren. Mit einer CNC-gesteuerten Fräsmaschine, die nach ausmessen der Mitte mit dem Fräser an die Trommelinnenseite fährt und den Durchmesser nachfräst. Der Rundung folgt der Fräser dabei computergesteuert auf angeblich 5/1000 mm. Lassen wir uns überraschen. Gegen Ende der nächsten Woche kann ich Dir mehr zum Ergebnis und den wohl nicht eben gerungen Kosten sagen.

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]