Re: Grauer Rauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 08 September, 2002 um 14:50:12

Antwort auf: Gauer Rauch von Bernie am 07 September, 2002 um 21:23:57:

Hallo Bernie

alle Anzeichen deuten auf Ventilfuehrungen hin:

1. Rauch beim Lastwechsel ist sowie so schon sehr Ventil-verdaechtig.

2: Da der Oelverbrauch hoch ist (1-2ltr) ist der Rauch also oelbedingt, egal was fuer eine Farbe (Farbe ist temperaturabhaengig).

3: Wenn bei einer 78er Q die Fuehrungen nur "überprüft" wurden ist das Kappes. Alle BMW Stossstangenmotoren verschleissen ihre Fuehrungen gewaltig. Weiss ja nicht nach welcher Fahrleistung der Motor gemacht wurde, aber wenn die Fuehrungen da nicht mit gewechselt wurden, scheint mir das sehr suspekt und ich wuerde die Werkstatt wecheln.

Vor allem wuerde ich nicht mehr viel fahren, vor allem nicht mit hohem Drehzahlen. Die Auslassventile brechen gerne ab, wenn die Fuehrungen ausgeschlagen sind. Also auch die A-Ventile gleich mit wechseln (leider nicht billig). Loecher in Deinen neuen Kolben und Macken im gehohnten Zylinder sind bestimmt aergerlich. Vom zerdepperten Zyl-Kopf ganz zu schweigen.

Im MO Sonderheft No 2 ist das alles sehr gut beschrieben. Wer will kriegt einen huebschen Scan des Artikels. Schreibt mir off-line.

Matthias

: meine Q (Bj.78 R100/7) produziert bei starken Lastwechseln gewaltige Mengen an grauem Rauch. Im Leeerlauf und bei konstanten Drehzahlen ist alles ok.
: Der Motor wurde letztes Jahr überholt (Zylinder ausgebohrt, gehohnt, Übermasskolben und neue Kolbenringe, gehärtete Ventilsitzringe eingebaut und die Ventilführungen überprüft).
: Die Kompression ist o.k. Der Motor läuft prima. Leider ist der Ölverbrauch hoch (1 bis 2 ltr. 15W-40/1000 km). Der Ölstand ist nicht über 3/4.

: Kann die Motorentlüftung dafür die Ursache sein?

: Wer hat Erfahrung mit diesem Qualm?

: Grüsse, Bernie




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]