Re: Staburagsen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 07 September, 2002 um 12:57:14:

Antwort auf: Staburagsen von Freddy am 06 September, 2002 um 19:17:35:

Da hammer's wieder, alle wissen natuerlich direkt wieder um was fuer eine Q es geht. Zugegebenermassen bleiben beim Thema Schwinge und Staburagsen nur Paralever uebrig, aber waer doch schoen, wenn die betreffenden bzw. fragenden Kollegen schreiben wuerden, was fuer ein Baby sie gerade streicheln :)

Das Thema ist in der Tat oft diskutiert worden, und nachdem mehrere Strategen meinten, es sei soo viel einfacher den Kardan durch die senkrecht stehenden Schwinge einzufaedeln als nach dem Entfernen des Hinterradantriebs im waagerrechten Zustand, habe ich mir schon Sorgen gemacht, als ich neulich bei meiner R100GS das 34/11 gegen ein 32/10 Getriebe wechseln wollte.

(Im uebrigen Freddy, das hintere Gelenk ist ein Stueck der Welle. Wenn Du die Welle herausziehst, hast Du 2 Gelenke und das weibliche Ende der Kerbverzahnung in der Hand.)

Fazit: Beim Senkrecht-Einfaedeln habe ich frueher etwa 2-3 Anlaeufe gebraucht, bis sich die verdammten Zaehnchen vereint haben, ein (hier Dein Stammbier einsetzen) hilft der Stimmung gewaltig, Du hast auch mehr Zeit es zu geniessen, es dauert dann naemlich etwas laenger, aber nicht viel. Bei eingebauter Schwinge und Ansetzen des Achsantriebs hat es auf Anhieb beim ersten Versuch geklappt. Ein paar Tricks: Die Schwinge sollte etwa waagerecht, mit einer Schnur oder so am Rahmen gehalten werden, das Federbein aus'm Weg. Ein paar Holzkloetze sollten bereit stehen, so dass man das Achsgetriebe mal absetzen kann wenn's zu schwer wird. In den Kardantunnel habe ich einen Socken gestopft, so dass die Welle in etwa in der Mitte sitzt. Ein Ende vom Socken herausbaumeln lassen so dass man ihn am Ende der Prozedur herausziehen kann. Dann das Achsgetriebe heranfuehren, ein bisschen hin und her wackeln usw. dann flutscht das schon.

BMW hat uebrigens um '89 die kleinen Achsstummel der hintern Schwingen-Kegelrollenlager gegen laengere Versionen getauscht (rueckwirkend austauschbar), die sind viel leicher einzusetzten.

Tieriche Gruesse
Matthias

PS: Die Frage nach dem Staburags selbst ist immer noch offen: Ich kann das Zeugs nirgendwo in der suedlichen Hemisphaere kaufen (unter 1kg), BMW selbst empfiehlt und verkauft seit Jahren eine andere Paste. Ist das weisse Zeugs (MP3) genauso gut?

: Das Thema ist zwar schon oft behandelt worden, aber trotzdem:
: Nach der Demontage der Schwinge, wird dann nur die Kardanwelle gezogen und geschmiert oder muss das hintere Gelenk raus?
: Danke Freddy




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]