OK, also doch GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 03 September, 2002 um 13:24:11:

Antwort auf: Re: Wie kann ich Ölverlust am Getriebe oder Kardan prüfen ohne alles auseinanderzunehmen? von Matthias (NS) am 03 September, 2002 um 12:50:51:

Nach nochmaligem Lesen von Klemens' Mail scheint's wirklich 'ne R80GS zu sein.

Vielleicht hast Du ein Getriebe erworben, welches nicht fuer den Gebrauch in einer Paralever Q mit Silikon abgedichtet wurde, und/oder deren Abtriebswellen-Dichtring mit der Feder nach aussen montiert wurde. (Die 5-Gang Getriebe sind ansonsten alle ziemlich gleich, und wenn eine Firma Austauschgetriebe verkauft, sind die nicht unbedingt alle "auf Paralever getrimmt".)

Wie auch immer, wenn Dir beim Zurueckstuelpen der hinteren Manschette ein Schwall Oel entgegenkommt, oder die vordere von innen ein bisschen feucht ist, sieh mal, ob am oberen Rand des Wellendichtrings am Getriebeausgang
ein Klecks Silikon sichtbar ist. (Moeglicherweise musst Du die Schwinge dafuer zuruecksetzen, aber ein Zahnarztspiegel tut's auch.) Der Wellendichtring sollte "normal" aussehen, also mit dem Gummi sichtbar, nicht die Feder. Wenn nur das Silikon fehlt, kann man das reinschmieren (erst saubermachen) ohne alles auseinanderzunehmen.

Gutes Gelingen!

Matthias


: : Hallo Q-Treiber,
: : vor einem Jahr wurde mir ein generalüberholtes Getriebe eingebaut, nachdem das alte mit materialmordenden Lagerschaden irreparabel geworden ist. Kurz nachdem alles eingebaut war habe ich nach etwa 1000 km Ölspuren auf dem Auspuffsammler meiner R 80 GS festgestellt. Nach Anruf beim Freundlichen konnte dieser mir nur raten, es zu beobachten - was ich auch tat. Hin und wieder mal ein Tröpfchen, das wars.

: : Nach meiner letzten Tour durchs nette Luxemburg, Belgien und Frankreich habe ich nun aber deutliche fettere Ölflecken auf dem Sammler gefunden.

: : Anruf beim Freundlichen und einen auf Reklamation gemacht - Pustekuchen. Firma hatte inzwischen Konkurs gemacht und der Nachfolger lehnt nun jede Gewährleistung der Altfirma ab!!!

: : Außerdem meinte der Meister, das wird wahrscheinlich nicht das Getriebe sein, sondern der Winkeltrieb vom Kardan, da könnte das Öl auch hochspritzen (die Gummimanschette hat ein kleines Loch und das ist nun ganz ölig...)

: : Wie kann ich nun am einfachsten feststellen, woher das Öl stammt. Im Getriebe sieht es nicht so aus, als wenn dort Öl fehlen würde, dafür sind die Mengen wohl noch zu gering.

: : Wenn ich nun nicht eingreife - und nehmen wir mal an, es ist der Winkeltrieb undicht, welche Alarmsignale soll ich dann dringend beachten (akustisch wie optisch).

: : Für gute Tipps und zahlreiche Hinweise bin ich dankbar.

: : P.S. Wann gibt es das nächste HPN-Forumstreffen??




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]