Re: Wie kann ich Ölverlust am Getriebe oder Kardan prüfen ohne alles auseinanderzunehmen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 02 September, 2002 um 21:54:09:

Antwort auf: Wie kann ich Ölverlust am Getriebe oder Kardan prüfen ohne alles auseinanderzunehmen? von Klemens am 02 September, 2002 um 20:06:37:

N'Abend,

wenn der Meister mit Winkeltrieb das Kardangelenk unter der Manschette meint, hat der Froschkönig recht! Dann ist der Meister dumm. Das Ding ist völlig ölfrei, die Manschette schützt das Gelenk vor Staub und Dreck. Der M. sollte sowas wissen! (oh mannomann)

Bei mir kommt auch immer mal ein bischen Öl auf den Sammler. Das kommt eindeutig aus der Gummimanschette - da wo der Kupplunshebel sitzt - also direkt mittig überm Sammler. Bis jetzt hats mich nich gestört. Wer weiss, vielleicht muss ich da ja mal ran.

Gruss Rainer

: Hallo Q-Treiber,
: vor einem Jahr wurde mir ein generalüberholtes Getriebe eingebaut, nachdem das alte mit materialmordenden Lagerschaden irreparabel geworden ist. Kurz nachdem alles eingebaut war habe ich nach etwa 1000 km Ölspuren auf dem Auspuffsammler meiner R 80 GS festgestellt. Nach Anruf beim Freundlichen konnte dieser mir nur raten, es zu beobachten - was ich auch tat. Hin und wieder mal ein Tröpfchen, das wars.

: Nach meiner letzten Tour durchs nette Luxemburg, Belgien und Frankreich habe ich nun aber deutliche fettere Ölflecken auf dem Sammler gefunden.

: Anruf beim Freundlichen und einen auf Reklamation gemacht - Pustekuchen. Firma hatte inzwischen Konkurs gemacht und der Nachfolger lehnt nun jede Gewährleistung der Altfirma ab!!!

: Außerdem meinte der Meister, das wird wahrscheinlich nicht das Getriebe sein, sondern der Winkeltrieb vom Kardan, da könnte das Öl auch hochspritzen (die Gummimanschette hat ein kleines Loch und das ist nun ganz ölig...)

: Wie kann ich nun am einfachsten feststellen, woher das Öl stammt. Im Getriebe sieht es nicht so aus, als wenn dort Öl fehlen würde, dafür sind die Mengen wohl noch zu gering.

: Wenn ich nun nicht eingreife - und nehmen wir mal an, es ist der Winkeltrieb undicht, welche Alarmsignale soll ich dann dringend beachten (akustisch wie optisch).

: Für gute Tipps und zahlreiche Hinweise bin ich dankbar.

: P.S. Wann gibt es das nächste HPN-Forumstreffen??




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]