Re: Das beste Motoröl für eine NEUE GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 05 September, 2001 um 08:10:29

Antwort auf: Re: Das beste Motoröl für eine NEUE GS von Nochmal KlapperQ am 04 September, 2001 um 16:22:45:

: : Ich fahre meine GS seit ueber 100 Mm mit "Billigoel" fuer 5 DM pro Liter (oder noch weniger). Wechsele es aber auch regelmaessig (die GS hat sowieso nur schlappe 2 Liter Oel!) Ich schaue lediglich darauf, dass es sich um ein Oel mit API SF/CC oder SG/CC handelt und nicht um SF/CD oder so (/CD ist ein Oel, das einen hoeheren Ascheanteil hat - Dieselmotor ;-).

: : ich hab gedacht, daß die API-Klassifizierungen abwärtskompatibel sind, daß also SG/CD auch für Motoren mit SF/CC bestens geeignet sind - ..D heißt demnach nicht Diesel, sondern ist die nächsthöhere Klasse nach ..C - bin ich da falsch geschmiert?

: Hab nachgeguckt
: (http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm)
: S-Klasse is für Benziner - je höher, desto besser
: C-Klasse is für die Heizölferraris - auch hier je höher, desto besser

Grundsaetzlich stimmt das, und ein SG/ ist "besser" als ein SF/ Oel ... aber ich bezog mich auf den "Diesel-Anteil" in der Beschreibung. Hatte vor ein paar Jahren mal gelesen, dass ein "/CD"-Oel beim Verbrennen einen hoeheren Ascheanteil hat als ein "/CC"-Oel (je mehr hightech desto mehr Zusaetze = Reste beim Verbrennen). Und da _immer_ ein bisschen Oel mitverbrennt, moechte ich das gerne so rueckstandsfrei wie moeglich haben ;-)

Also, nochmal zusammengefasst: ich nehme ein "Billigoel", solange die Viskositaet ungefaehr hinkomt und solange API SF/CC (oder evtl. SG/CC) auf der Flasche steht. Im Gegensatz zu Weinen ist der Jahrgang egal ;-)

... sind jetzt alle noch verbliebenen Klarheiten beseitigt?

Gruss aus Lausanne!

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]