Hatte nur gelesen, dass die Kurbelwelle der neueren Modelle..


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank R80GS am 21 August, 2008 um 21:04:54:

Antwort auf: Re: Für eine längere Reise, eher 2 oder? von Markus Kraus am 20 August, 2008 um 23:11:35:

Hallo Markus,

: Sach ich ja, F650 (ohne GS). Die späteren Modelle heißen ja F650GS bzw. F650 GS Dakar ;-)

Ok.

Ich hatte gelesen, dass die Kurbelwelle der neuen Modelle vereinfacht (sprich billiger) gebaut und weniger steif ist. Auch die Hebeleien und ähnliche Kleinigkeiten ("Kettenschutz") wurden auf den Japanstandard der frühen 80er Jahre zurück "engineered". Das sind wirlich ganz große Leistungen, für ein Unternehmen wie BMW.

Diese scheinbaren Kleinigkeiten machen - für mich - den wahren Wert einer alten BMW aus. Bei meiner alten Suzuki habe ich fast jährlich einen Kupplungszug gebraucht, weil die Zugführung am Hebel offen war. Wasser und Dreck hatten freien Zutritt, multipliziert mit der bescheidenen Teilequalität = klack und ab. Der Zug an meiner GS ist 20 Jahre alt, 130tkm und geht wie neu. Irgendwie schön.

Frank




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]