Re: 3 Stehbolzen gleichzeitig lose - wie geht das?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 05 August, 2008 um 08:38:45:

Antwort auf: Re: 3 Stehbolzen gleichzeitig lose - wie geht das? von ~Clemens am 04 August, 2008 um 23:50:14:

: :...BMW Niederlassung Essen aber bestätigt, dass bei der Inspektion ...
: :...bei einer Laufleistung von 93000 km?

: Hallo Klemens,

: ich schnippel mir mal nur die beiden obigen Halbsätze aus deiner Rede und lasse sie auf mich wirken. Du läßt also nach 18 Jahren immer noch die Inspektion beim Freundlichen machen. Das mag ja anfangs noch in Ordnung gewesen sein. Mittlerweile hat der Zweiventiler dort aber schon längst so was wie Exotenstatus.
: - Wenn man all die dabei bezahlten Rechnungen mal zusammenaddiert, hätte man sich für die Knete wohl auch 'ne wirklich feine Werkstatt einrichten können.
: - Bevor ich Generationen von Zweiradmechanikern immer wieder MEIN Moped zur Verfügung stelle, damit sie dran schrauben lernen, lerne ich's doch wohl lieber selbst. Dann passieren wahrscheinlich auch alle Unglücke, aber eben nur einmal und nicht ständig.
: - Wenn ich das aus irgendwelchen Gründen doch nicht tun will, dann bring ich mein Moped doch lieber zu einer der vielen engagierten freien Werkstätten, die mit Herz und Seele bei der Sache sind und ein Faible für das olle Ding haben.

: Solch ein Stehbolzengewinde kann natürlich in Ausnahmefällen auch mal ausreißen und in Ausnahmefällen hiervon kann das auch mal was mit der Qualität des Gewindes und der Materialbeschaffenheit des Blocks zu tun haben. Wenn jedoch nach 18 Jahren plötzlich drei auf einen Streich kommen, dann liegt dem ein Ereignis zugrunde. Overtorqued! Bloß, wenn's erst mal ausgerissen ist, kann das kein Mensch mehr nachweisen.
: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß die Gewinde halten, wenn man die Stehbolzen in Ruhe läßt - und mit Ausnahme neuer Kopfdichtungen gibt's auch keinen Grund, sie zwischendurch anzufassen.

: Gruß,

: Clemens


Hallo Clemens,

so kann ich das nicht wirklich stehen lassen. Ich bringe die Q eben nicht regelmäßig zum Freundlichen um mir nicht die Finger schmutzig zu machen. An der Q habe ich durchaus schon selber geschraubt: z.B. die Steuerkette selber erneuert, Anlasser und Lima-Läufer getauscht.

In 2003 kam ich dann auf die glorreiche Idee, meiner R80GS einen Siebenrock-Bausatz zu spendieren und dabei auch die Bremsanlage von 2-Kolben auf 4-Kolben umbauen zu lassen. Das habe ich in einer der "versierten und anerkannten" und sich nur auf Boxer spezialisierten Fachwerkstätten machen lassen (dem Krefelder Boxershop). In den ersten 1000 km war ich auch wirklich begeistert. Dann mussten nach Reglement die Köpfe nachgezogen werden und Öl gewechselt werden. Und bei dieser einfachen Übung kam der Inhaber Norbert Naundorf auf die Idee, dass das Axialspiel nicht optimal wäre und das man das doch bitte noch korrigieren müsste. Ohne mir was zu sagen, machte er das und schon bei der Übergabe hörte sich die Q anders an. Und nach 65 km riss der linke Auslass-Ventil-Kipphebel und meine Tour war im Eimer.
Am gleichen Tag wurde dort das repariert, lose zusammengebaut und mich in Urlaub geschickt; danach sollte ich wiederkommen, dann würde alles perfekt gemacht.

Aber das Leben zog mir einen bitteren Strich durch die Rechnung. Ich wurde entlassen und machte mich selbständig (was ich heute als großes Glück empfinde ;-)). Nur in die Werkstatt ging ich nicht mehr. 5 Jahre lang fuhr ich mit den klappernden Ventilen rum. Und anstatt mir einfach mal einen Drehmomentschlüssel zu kaufen und es selber zu machen, liess ich sie immer weiter klappern, bis es irgendwann mal mir zu laut wurde und ich sie dann im April diesen Jahres zum Freundlichen brachte. Dort wurden auch neue Reifen aufgezogen, es war ein kleiner Rundumschlag.

Und bei der besagten Inspektion wollen sie auf der linken Seite bereits gelöste Muttern gesehen und wieder angezogen haben; was mir nur in dieser Form verschwiegen hatte.

Wer nun die Stehbolzen überzogen hat, der Boxershop vor 5 Jahren, die BMW Niederlassung in Essen oder keiner von denen, das kann ich nun wahrlich nicht mehr überprüfen.

Den Schuh muss ich mir wohl ganz alleine anziehen. Ja, du hast Recht, ich hätte in der Vergangenheit dort selber mal nachsehen müssen. Obwohl: wie du schon sagst, außer Ventile einstellen muss man eigentlich nichts an den Stangen machen.....

Jetzt muss ich mal sehen, an wen ich mich wende und wem ich für die Arbeit genügend Vertrauen entgegen bringe. Denn bei aller Liebe, dass mache ich nicht allein. Dafür fehlt mir jede Erfahrung und das passende Werkzeug.

Liebe Grüße

Klemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]