Ringspule? Kannste da irgendwie nàhere Angaben dazu machen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ArminG am 31 August, 2007 um 19:19:20:

Antwort auf: Re: Altagstauglich? von Markus Kraus am 27 August, 2007 um 21:20:02:

Konkret behoben wurde der Fehler noch nicht, im Gegenteil langsam bekomme ich einen dicken Hals.
In Albertville klemmte der Pannendienst die Batterie ab, dadurch wurde der Fehlerspeicher gelòscht. Also konnte die BMW Werstatt in Chambery nichts auslesen.
Genaues diagnostizieren war nicht drin, Scheinwerferund und Blinker funktionierten nicht mehr, das liess anfànglich auf einen Fehler der Elektronik schliessen.

BMW Assistance erzàhlte dann was von Batterie Austausch, was vom Werkstattchef aber verneint wurde_: Sie hàtten nur die Batterie geladen dann wàre der Fehler weggewesen.
Bin also Samstag mit AVIS Leihauto heim, am Mittwoch drauf mit gleichem Auto nach Chambery, um mit K12R weiterzufahren. 10km weiter, nach dem tanken: Gleicher Fehler, paar mal probieren, lief an.
100km nòrdlich NIZZA, tanken gleicher Fehler.
Mechaniker von Autowerkstatt, diagnostiziert Transponderfehler, wàhrend ich mit BMW Assistance telefoniere, làuft sie wieder an.
Mann von BMW Assistance sagt noch er schreibt das ins Dossier, hat er aber nicht. Fahre weiter an die Italienische Riviera, abends am Hotel, gleicher Fehler, nach ein paar mal an den Kabeln manipulieren làuft Sie wieder an, ebenso nàchsten morgen. Bis zum nàchsten mal tanken, in Loano, dann will sie gar nicht mehr. Nach dann doch so einigen Stunden bringt der Pannendienst mich mit Motorrad zum frisch eròffneten BMW Hàndler, Werkstatt, ins 9km entfernte Albenga. Mit BMW Assistance verbleibe ich, das das Motorrad vor Ort repariert wird, eine Weiterfahrt mòglich ist. BMW sagt sie kùmmern sich darum.
Am nàchsten Tag, Freitags, stehe ich Nachmittags beim Hàndler, BMW Assistance wird schnell patzig am Telefon, hat offensichtlich nichts unternommen, stellt mich als Auftraggeber an die Werkstatt hin, der sich um alles selber kùmmern muss.
Der Hàndler selber, wenig Ahnung von den Garantie Abwicklungen spricht erst von 5-10Tagen Lieferfrist. Auch habe er seine Bestellung fùr Heute bereits getàtigt, kònnte also nicht noch einmal bestellen, geschweige den von der Hotline bezùglich Garantieabwicklungen, die Ihn offensichtlich fùr etliche Stunden ausbremst.

Also telefoniere ich mit meinen Mechaniker in Zuerich,mit dem TCS, usw...

Wir verbleiben so, das die Werkstatt am Montag bestellt, vorraussichtlich am Dienstag das Ersatzteil da sein sollte:)

Wie soll den diese Ringspule aussehen? Isolierter Drahrt und einen Bleistift, das liesse sich wohl besorgen, was weiter?

In englischsprachigen Foren steht eine ganze Menge ùber diesen Fehler, auch der Reserve Schlùssel hilft da oft nicht weiter, wàre aber sicherlich eine Alternative gesesen.

: Hallo,
: dabei wäre eine Weiterfahrt relativ leicht möglich gewesen, wenn man eine Ringspule auftreibt, diese ansteckt und einfach mit Kabelbindern möglichst nah an der defekten Ringspule anbringt. So wie man früher auf längere Ausfahrten mit mehreren 2V-Boxern auch die typischen Teile (Diodenplatte, Kardanwelle...) im Gepäck hatte, sollte man heutzutage eine Ringspule dabei haben ;-)
: Das Problem ist, dass hier millionenfach bewährte Autotechnik unverändert übernommen wurde, diese aber im Motorrad versagt. Das Problem der hohen Ausfallquote an Ringspulen ist bei BMW mit hoher Prio in Arbeit.
: Gruß
: Markus

: : So als kleinen Schenkelpatscher, zur allgemeinen Erheiterung an die alten Boxer Freaks:

: : EWS beudeutet Elektronische Wegfahr Sperre.
: : Woher ich das weiss?

: : Nun Samstags tuckere ich so gemütlich von Zürich aus nach Albertville, auf dem Weg nach Nizza, Route des Grandes Alpes.
: : Nach einem stärkendenden McDonalds Kaffe zur Mittagszeit erzählt mir doch beim Zündschlüssel drehen, bei meiner mir gehördenden K1200R das Display einen EWS Error!.
: : BMW Hotline kann nicht helfen, der Pannendienst transportiert die BMW ab, ich fahre mit einem Leihwagen nach Hause.
: : Abklemmen, Verbinden von Pluspolkabel mit Minus löscht zwar den Fehlerspeicher, aber ausgesperrt bleibe ich trotzdem:)

: : Also so ein EWS funktioniert schon toll, bin schwer beeindruckt! Richtig Alltagstauglich!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]