Re: Drucköl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 30 August, 2007 um 21:08:51

Antwort auf: Drucköl? von ~Clemens am 30 August, 2007 um 12:30:26:

: In den Ölkanälen zu den Kipphebelachsen werden wir auch nur einen im Vergleich zu den Hauptlagerkanälen sehr geringen Öldruck vorfinden, genau wie im gesamten Leitungssystem eines wälzgelagerten Motors, weil eben am Ende keiner den Daumen draufhält.
: Das ist wohl der Unterschied, auf den Frank hinaus wollte.

Moin Clemens,

haben wir nicht irgendwann mal im Physikunterricht gelernt, dass in einem hydraulischen System wegen der Nicht-Komprimierbarkeit von Flüssigkeiten überall prinzipiell derselbe Druck herrscht? Druckunterschiede gibt es lediglich vor und nach einem "Engpass", also einer kalibrierten Bohrung oder einer Düse, wenn das Medium strömt. Mag sein, dass in der Tat in den Zuleitungen zu den Kipphebeln irgendwo eine solche Engstelle besteht, dann herrscht dort wohl ein geringerer Druck als unmittelbar hinter der Ölpumpe. Tatsache ist jedoch, dass Öl von der Pumpe dorthin gefördert wird und keine Schmierung per Schleuderöl besteht. Die gibt es im Übrigen in den 2V-Kühen durchaus: Da die Pleuel massiv sind, also keine Längsbohrungen für eine Kolbenboden-Spritzölkühlung haben, werden Kolben und Zylinderlaufbahnen so geschmiert. Auch die Schmierung des Getriebes funktioniert nach diesem Prinzip.

Beste Grüße, Uwe





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]