Qualität ? Wie definiert man die?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 28 August, 2007 um 13:27:28

Antwort auf: Re: Immer langsam.... von warzenpower am 28 August, 2007 um 10:00:31:

:
: moin,

: : ich habe mir schon überlegt was ich schreibe.

: das glaube ich auch - nach meinen erfahrungen (nicht nur) mit BMW und anderen renommierten firmen. das problem ist, dass ein hersteller nur etwas an der qualität ändern wird, wenn der umsatz einbricht oder das ausmaß an regressansprüchen ein übermaß zu nehmen droht; freiwillig wird BMW, da deren moppeds ja gekauft werden wie geschnitten Brot, nichts an der qualität ändern.

: und so ist das nicht nur bei BMW, ich kenne das aus eigener erfahrung beispielsweise von Apple (klemens, lies jetzt mal weg!), von ein paar freunden, die z.b. bei mercedes und anderen unbedeutenden firmen im einkauf bzw. qualitätsmanagement tätig waren bzw. sind.

:
: frag im übrigen mal einen sicher nicht inkompetenten menschen wie heinz bals, wie es in den 80ern mit den ventilsitzringen bei den BMW-Moppeds war, da kommt dir das grauen ... und damals war die 2-v-reihe das hauptgeschäft, alle maschinen waren abgeschrieben, entwicklungskosten gegen null, fertigung am damals noch begünstigten standort berlin, marge hingegen reichlich.

: das hat alles nichts mit "stammtischaussagen" zu tun, sondern ist harte wirtschaftliche realität - siehe im übrigen auch den beitrag von stephan.

: und vielleicht hilft eine antwort wie die von Frank roland ja bei der entscheidungsfindung.

: mein fazit daraus: das gerippe und alles bewährte von bmw, alles, was irgendwie geht, von drittanbietern beziehen, die *müssen* in der regel auf garantie achten.

: oder vierventiler / K fahren und sich wundern, wie unverschämt gut BMW mit dem kurs "geringe qualität gegen hohes entgelt" auch und gerade heute noch fährt!

:
: gruss aus der spätsommerlich-sonnigen mercedes-stadt bremen!


: warzenpower

Hi all,

sicher habt ihr alle Recht, wenn gemeckert wird über die "Qualität" der Q und im speziellen der Paralever Q.

Ich habe mit meienr 90er R80GS all die schlimmen Dinge auch erlebt: vom Anlasser, Zündspule, Getriebe und Kardan - und die Q hat noch keine 100000 km runter.

Meine alte Honda CX500 hatte bei 100000 km genau zwei Schäden: einen Wackelkontakt in zwei Schaltern (da waren alle Lötstellen losvibriert) und eine gebrochene Tachowelle. Außerdem mußte ich mir ein Helikoil-Gewindeeinsatz reinsetzen lassen, weil ich ein Ventildeckelgewinde geschrottet habe. Das war's. Wenn ich auf diesem Niveau Qualität definiere, dann ist die Q sicher nur Schrott.

Die Qualität meiner Q definiere ich aber etwas anders. Sie versetzt mich in die Lage auch auf Schotterwegen vergnügt unterwegs zu sein, mal einen gelungenen Anlieger zu fahren und erhöht den Spannungsfaktor, weil du nie sicher sein kannst, ob du heile wieder zurück kommst. Das ist doch auch eine prima Qualität. Die zu bewerten, ist jedem selbst überlassen.

Will ich ein perfektes (aber vielleicht auch langweiliges) Motorrad, dann kauf dir ne Triumph oder eine Honda.

Die Magie einer Q verstrahlen die jedoch nicht.

@Warzenpower: was soll das heißen, ... mit Apple.... ????

Gruß an alle

Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]