Re: Haltbarkeit Paralever


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 28 August, 2007 um 12:20:02

Antwort auf: Re: Haltbarkeit Paralever von Roland am 27 August, 2007 um 14:38:50:

Hallo Roland!

Meiner Erfahrung nach kommt des öl eigentlich immer (zumindest habe ich noch nicht vom andern Fall gehört) aus dem Getriebe.
Den Simmerring dort zu wechseln ist ein bischen arbeit (ich dene ich würde von hinten anfangen, schwinge raus, Motor drin lassen) und du benötigst ein spezielles Werkzeug zum Abziehen des Abtriebsflansches. Ist aber mit diesem Abzieher alles keine Hexerei.
evtl. kann dir hier jemand einen leihen...
Wenn du entsprechende Quellen hast, kannst du dir auch einen bauen /lassen. irgendwo im netzt geistert da eine Konstruktionszeichnung herum.

Allerdings liegt der Grund für die Undichtigkeit oft (wenn der SiRi nicht gerade einen Produktionsfehler hat o.Ä.) an unzulässig hohem Spiel in der Getriebelagerung.
Ich stelle mir das so vor dass die Welle anfängt zu 'eiern' wenn die Lager verschlissen sind und den Ring sozusagen ausleiert.
Nur den SiRi zu wechseln hilft also auf die Dauer nicht...
Getriebe überholen kann man auch selber machen.
Dafür muss es aber auf jeden Fall raus, das ist schon einige Stunden Bastelei (bei mir beim 2. mal 3-4 std als hobbyschrauber, beim ersten mal wars eher meditativ)
Ausdistanzieren benötigt allerdings entweder wieder ein Spezialwerkzeug oder sehr viel Geduld.
Kannst ja mal die Suchmaschine anwerfen...

Ich würde es trotzdem selber machen, da ich mit professionellen Reparaturen mal schlechte Erfahrungen gemacht habe (sehr viel Geld und nach 12tkm wieder defekt, vermutlich schlecht ausdistanziert?).
Sonst auf jeden Fall intensiv nach qualifizierter Werkstatt suchen!

mfg,

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]