Re: warum kopieren Japaner keine BMW?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 23 August, 2007 um 00:56:47:

Antwort auf: warum kopieren Japaner keine BMW? von willi am 22 August, 2007 um 23:42:38:

: Wem ist aufgefallen, daß die Japaner den Boxer nicht kopieren? Das tun sie doch mit Harley, Ducati und alten Engländern. Wer hat eine Erklärung dafür?
: willi
~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Willi,

ich sag' mal, die 2-Ventiler war schon bei ihrem Erscheinen ( /5) ein altes Geraffel, das zu kopieren sich nicht lohnte. Aber immerhin hat Honda mit der GoldWing gezeigt, wie ein Boxer auch aussehen kann (hat damals, '75, nur keiner kapiert) und mit der CX haben sie wohl den besten OHV-Ventiltrieb aller Zeiten konstruiert. Die zielte mit ihrem Kardanantrieb ja auch Richtung BMW.
Bei der Vierventiler dürfte das meiste Techno-Geraffel wohl patentrechtlich geschützt sein, und so ein ugly bike verzeiht man auf der ganzen Welt eben niemandem außer BMW.
Von der möglichen Leistungsausbeute und dem ummünzen der Motorleistung in Fahrleistung hat der Boxer nur Nachteile und erscheint daher wohl nicht als zukunftsweisendes Konzept. (So'n Ansaugkanal wie bei der F800 ist beim Boxer nun mal nicht machbar, und die Segelohren stehen doch arg stramm im Wind.) Viel weiter wird's leistungsmäßig mit der Luftkühlung ohnehin nicht gehen und wenn man ihn auf Wasserkühlung umstellt, entfällt ein wesentliches Argument für das ganze Konzept. Selbst beim Kardanantrieb überwiegen ja heute schon fast die Nachteile, wenn man sich mal ansieht, wie lange mittlerweile eine Motorradkette hält, was sie im Austauschfall kostet und wie tadellos inzwischen Zahnriemen funktionieren.

Beleuchtet man das Thema mal abseits reiner Leistungs-, Wirkungsgrads- und Fortschrittsargumente, dann hat die Kuh für die dann in Frage kommende Käuferklientel wohl einfach zu wenig Soul. Irgendwie ist zwar so was wie Voodoo drin, aber das erschließt sich niemandem beim Blättern des Prospektes.
Seit es den 4-Ventiler gibt (und die ganzen Deppen, deretwegen man sich früher lieber nicht als BMW-Fahrer outen wollte, dahin abgewandert sind), ist die 2-Ventiler so 'ne Art Nischenbike geworden, für das es höchstens bei Moto Guzzi noch eine Alternative gibt. Ein Moped für Leute, die zwar technisch interessiert sind, die aber nicht immer das Größte, Neueste und Tollste haben müssen, sondern lieber was Bescheideneres fahren, bei dem sie mit der Hand am Arm auch auf der technischen Seite das meiste selbst stemmen können. Beim Schrauben macht kein Moped mehr Spaß als die Kuh - und genau diese "schrauberische Anmutung" wenn die Verkleidung mal ab ist, das haben die Japaner in der Form einfach nicht drauf - und BMW beginnt es zusehends auch zu verlernen.

Wenn BMW allerdings weiterhin so unverschämt die Japaner kopiert, dann könnte da eventuell vielleicht doch mal 'ne Ohrfeige aus Fernost kommen!

;-)

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]