Luftdruck


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 20 August, 2007 um 13:53:44:

Antwort auf: Heidenau K60 - Erfahrung von Emelausem am 16 August, 2007 um 09:30:48:

: Hallo "Emelausem",

praktische Erfahrungen mit dem K60 habe ich keine Komma aber - ein 90/90-Reifen mit 2,2 bar drin ist fast wie Vollgummi, da gibt nichts nach. Ich stelle mir vor, daß bei einem K60 dann beim Rausziehen aus der Ecke etwa 1,25 ca. 7,5mm hohe Stollen (ich hatte gestern so einen Reifen in der Hand, weiß also, wie der aussieht) den Asphalt berühren bzw. darüber hinweghüpfen - was soll da haften?
Das ist auch bei meinen Straßenreifen DUNLOP D607 so. Ich bin da schon längere Zeit mit 1,6 bar gefahren. Dann merkt man schon, daß er sich dem Asphalt besser anschmiegt und die Gabel nicht so sehr "klirrt". Auch beim scharfen Bremsen gibt das keinen Pudding. Nur um bei sehr hoher Vorderradlast (scharfes Bremsen bis zum Einlenken) nicht wegzuschmieren, fahre ich nun "Angstdruck" etwa 1,9 bis 2,0 bar.
Um den Anonymen (??) vorzubeugen, die gerne ohne sachlichen Zusatz meine Einlassungen kommentieren: Ich weiß, daß ein exzellenter deutscher Straßen- und guter Geländefahrer "auf HP2 1,2/1,3 bar (v/h) fährt und damit auch mal Autobahn". Also Mut zu weniger Luftdruck, vor allem mit groben Reifen.
Luftdruckmessung mache ich nur mit meinem eigenen MOTOMETER-Prüfer, nicht ganz billig, okay. Ich habe außer meinem für Spezis 4 Stück gekauft. Sie zeigten jeweils etwa 0,05 bar anders an als meiner - ein ähnlich aussehender vom Motorrad-Shop für 3,50 liegt 0,3 daneben! Da kann man auch mit einem Fußtritt den Luftdruck "prüfen".
2,4 hinten ist auch üppig, sofern man/frau alleine fährt.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]