etwas andere


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rechnung am 21 August, 2006 um 22:04:36:

Antwort auf: Re: Schlagt mich ;-) - mich auch ;-) von Erwin am 21 August, 2006 um 13:51:52:

mmh, bei erfahrungen mit unseren hassgeliebten kühen wohnen ja zwei seelen, ach, in meiner brust - bodenloses geschimpfe und gelegentlich befriedigte rückblicke, wenn man mal wieder einen urlaub ohne ausfälle hinter sich gebracht hat ... ;-)

und so gerne und heftig ich auch auf alle technik, die nicht will, als ich wohl will, schimpfe (meine freundin kan ein lied davon singen - zitat: "warum fahrt ihr denn nicht mal andere motorräder als immer nur BMW ... ?!" ;-)), muss ich wiederum anerkennen: so _richtig_ im stich gelassen hat mich in 18 jahren, auf etwa 300 000 km und ungezählten reisen nur eine einziges mopped: das war die unselige R 100 GS Bj. 89.

daneben natürlich noch meine MZ (aber das ist wirklich ein anderes thema ... ) und mein gold-wing-gespann (zwei totalausfälle innerhalb von 5 monaten).


und ansonsten (und ich schone meine moppeds wirklich nicht):

: 1. Zündspule defekt

auf 250 000 km boxer eine einzige bisher gebraucht

: 2. Getriebeüberholung bei ca. 55tkm notwendig

auf besagter viertel millionen km zweimal defekt; beim aktuellen mopped nach > 100 000 km laufleistung

: 3. Simmerring zwischen Motor und Getriebe

bisher nie was gehabt

: 4. Kupplungsdruckkolben klemmt, abgedreht

ja, 1987 bei der R 75/5. ich konnte aber noch die 300 km nach hause fahren ...

: 5. Ventilführungen + Ventile (2x machen lassen)

ja, auch schon einmal gehabt - auf den besagten usw. usf.

: 6. diverse ausgerissene Stehbolzen – Helicoil o.ä. eingesetzt

njet

: 7. Federbein undicht, WP angeschafft

zustimm - das federbein der R 100 RT war auf 100 000 km einmal defekt und es gab auf garantie ein neues (bild vom beladungszustand besagter maschine liegt bei ;-)), ein GS-federbein hat auf etwa 50 000 km auch mal den breiten gemacht

: 8. Bremsscheibe verzogen, Spiegler GG-Scheibe verbaut

njet

: 9. unzählige Rücklichtbirnen

eine der paralever-GSen hatte einen defekten lima-regler und in folge drei-, vier birnen verbraucht; auf den restlichen 200 000 km: njet

: 10. linke Schaltereinheit (Blinkerschalter) ersetzt

absolute zustimmung! meine kühe kennen keinen viehscheid (aka winterpause in der garage), und die lenkerarmaturen muss ich tatsächlich spätestens alle 4 jahre austauschen; macht bei meiner fahrleistung also etwa 60 - 90 000 km, und das lässt sich wiederum verschmerzen.

: 11. Endschalldämpfer ersetzt gegen Edelstahlteil von Typ E91

: 12. Lenkkopflager rastet

njet

: von den anderen typischen Defekten wie Lichtmaschinenrotor, Diodenplatte und Kardanwelle blieb ich verschont.


ich wiederum nicht :-(

ich habe nur - und nach dem TF-test verstärkt - das ganz dumme gefühl, dass es mit der neuen 4-V-generation kaum besser geworden ist - und wenn ich dann schon soviel geld versenken muss, teile ich das a) lieber auf diverse mehr oder wenige sympathische kleinhersteller auf und b) habe dann ein fahrzeug, das ich im jahr 2006 auf jedem moppedparkplatz gut zwischen all den 1100ern, 1150ern und 1200ern wiedererkenne *g*


: Kommt mir jetzt keiner mit „aber neulich in den Bergen habe ich mit meiner 2V-Kuh eine 4V-GS und drei Joghurtbecher versägt“. Sicher hast Du das, aber mit einer 4V-GS hätte ein Fahrer wie Du das noch viel lockerer und mit weniger Risiko bewerkstelligt ;-)


dooooch - mit besagter hpn-q-tech-edelweiss-was-weiss-ich-technik (und von nichts anderem rede ich) *hat* man es erstens objektiv einfacher und zweitens subjektiv mehr spass ... !


: : Und das Alles nach gerade mal 260000Km .... tststs

wie schon Lupus sagte: fahr das mal mit einer HP2 - und dann sehen wir weiter ... wenn du und ich jeweils bei 150 000 km sind (mir fehlen dazu derzeit noch 115 000 km) und deine bilanz besser ist, hole ich mir auch mal so einen übergewichtigen boxer ;-))


: : Ich will jetzt eine neue Kuh! Die die kann ich dann hoffentlich wieder 100000Km ohne jegliche Probleme fahren, wie mit meiner damals neuen BPK.
: : Neu heißt in diesem Fall aber wohl 4V, am liebsten natürlich soll sie am liebsten HP heißen ;-)


die sei dir ja gegönnt ... ;-)


aber wiederum: warum muss dann so ein eu-konformer teilelageroptimierter (halb-)gross-serienhobel dermassen viel kosten, dass du für das geld eine 2-V-BMW maßgeschneidert (ich sags immer wieder: 11 kilo-euronen - plus ein paar abende abgeschiedenes basteln in selbstkasteiter werkstatt-einsamkeit!!!) auf die mit 175 kilo belasteten beine stellen könntest ... ? ebenfalls mit ca. 250 mm federweg, ebenfalls ohne telelever, dito 320"-bremse vorn und ohne ABS ...


ok, das luftfederbein und das gitterrohrfahrwerk wären vielleicht noch alternativen zur befriedigung des "ich-hab-den-längsten"-triebs ... wenn ich nicht immer die dumme angewohnheit hätte, alles vermeintliche hi-tech in den ersten 10000 km gnadenlos zu versenken (Honda Pan European / Gold Wing, meine neue digicam, mein handy, mein apple laptop ... ;-)), weswegen jedwede 4-V-kuh bei meinen laufleistungen ebenso bald verschlissen wäre wie deine BPK ...

gruss


warzenpower



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]