Re: Schlagt mich ;-) - mich auch ;-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Erwin am 21 August, 2006 um 13:51:52:

Antwort auf: Schlagt mich ;-) von ARAL am 20 August, 2006 um 10:46:58:

Kann ich nur beipflichten:

Dem muss ich beipflichten. Wenn ich an meine alte R80GS Typ E88 denke... Mit 80tkm habe ich sie verkauft, auch weil ich keine Lust mehr zum Schrauben hatte. Soweit ich das aus dem Gedächtnis noch zusammenbringe, die üblichen Verdächtigen bei diesem Typ, die allesamt bei mir auftraten:
1. Zündspule defekt
2. Getriebeüberholung bei ca. 55tkm notwendig
3. Simmerring zwischen Motor und Getriebe
4. Kupplungsdruckkolben klemmt, abgedreht
5. Ventilführungen + Ventile (2x machen lassen)
6. diverse ausgerissene Stehbolzen – Helicoil o.ä. eingesetzt
7. Federbein undicht, WP angeschafft
8. Bremsscheibe verzogen, Spiegler GG-Scheibe verbaut
9. unzählige Rücklichtbirnen
10. linke Schaltereinheit (Blinkerschalter) ersetzt
11. Endschalldämpfer ersetzt gegen Edelstahlteil von Typ E91
12. Lenkkopflager rastet

von den anderen typischen Defekten wie Lichtmaschinenrotor, Diodenplatte und Kardanwelle blieb ich verschont. Dafür hatte ich aber einen nicht unerheblichen Liegenbleiber wegen gebrochener Ventilstössel zu beklagen, weswegen dann die Ventile krumm waren. Außerdem eine Düsennadel, an der die Kerben soweit ausgeschlagen waren... und sicher viele andere kleine Nettigkeiten, die mir auf Anhieb nicht einfallen.
Seit ein paar Jahren fahre ich nun eine zuverlässige R1150GS, die bereits serienmäßig ein spursicheres Fahrwerk, tolle Bremsen und genügend Leistung hat. Einfach nur Aufsteigen und Spaß haben. Durch die Wüste würde ich zwar nicht mehr damit fahren und ich denke auch noch gerne an meine alte 2V GS, aber zwischen 2V-GS-Generation und aktueller R1200GS sind halt ca. vier Generationen Unterschied (ganz wie man rechnet: G/S, GS E88, GS E91, R1100GS, R1150GS, R1200GS).
Kommt mir jetzt keiner mit „aber neulich in den Bergen habe ich mit meiner 2V-Kuh eine 4V-GS und drei Joghurtbecher versägt“. Sicher hast Du das, aber mit einer 4V-GS hätte ein Fahrer wie Du das noch viel lockerer und mit weniger Risiko bewerkstelligt ;-)

Gruß
Erwin

: Moin auch!

: Sorry, aber ich muß die Hymnen kurz unterbrechen!
: Mein alte 2V Kuh hat inzwischen alle Nase lang ein anderes Wehwehchen. Jetzt säuft sie zum Beispiel grad Öl ohne Ende. Wahrscheinlich sind die Ventilführungen mal wieder verschlissen. Oder es ist vieleicht wiedermal ein Kolben gerissen, denn nach ca 40-50 Sekunden Vollgas bläst sie auch wieder Öl ab. Aber wenn ich das Prüfe, kann ich wenigsten gleich die Zylinderfüße abdichten...und hoffe, daß beim Zusammenbau alle Zylinderstehbolzen drin bleiben.
: Gestern hab ich mal wieder einen Gabelholm zerlegt und abgedichtet (geht ja zum Glück schnell bei der Magnum-Gabel), die Drehzahlanzeige am Imo streikt schon lange, die Öltemperaturanzeige übrigens auch. Und wenn ich mal Zeit finde, sollte ich dringend die Vergaser zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz ausstatten. Und und und.
: Und das Alles nach gerade mal 260000Km .... tststs

: Ich will jetzt eine neue Kuh! Die die kann ich dann hoffentlich wieder 100000Km ohne jegliche Probleme fahren, wie mit meiner damals neuen BPK.
: Neu heißt in diesem Fall aber wohl 4V, am liebsten natürlich soll sie am liebsten HP heißen ;-)

: Qrüße und gute Fahrt,
: ARAL




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]