Und er sprach "Es werde Licht", doch BMW kaufte den Lichtschalter nicht ;-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 01 September, 2005 um 12:06:51:

Antwort auf: Re: Klickediklack macht das Relais (zumindestens bis 1990) von Gerd am 01 September, 2005 um 10:47:38:

Hi

: : - Im Fahrerhandbuch ist ein Schaltplan, und der weist als Numer 11 auch das Lichtrelais auf. Der Strom zur Lampe geht zwar letztlich immer noch ueber den linken Lenkerschalter (wg. Abblend/Fernlichtumschaltung), aber er _kommt_ ueber das Relais direkt von der Batterie

: => und genau das scheint das von Volker als "Entlastungsrelais" bezeichnete zu sein. Auch hansen meint, daß hier nur beim Start das Licht ausgeschaltet wird.

Zumindest bis 1990 ist das Relais so verkabelt, dass eine Seite der Spule vom Zuendschluss kommt, und die "Masseseite" irgendwann beim Anlasser endet. Das sollte in der Tat dafuer sorgen, dass das Relais beim Anlassen abfaellt (weil dann Spannung auf beiden Enden der Spule liegt).

Ob das jetzt aber ein "geschickt geschaltetes Lichtrelais" oder ein "Entlastungsrelais" ist, ist vielleicht eher philosophisch ;-) Die bis-1990-GS hat jedenfalls keinen eigenen Lichtschalter, sondern das Zuendschloss bedient eben dieses Relais, was dann als "Licht-Hauptschalter" wirkt.

Ich hab's heute frueh aber nicht bewusst ausprobiert (zum einen springt die GS sowieso sofort an, und zum anderen war ich da irgendwie noch nicht richtig wach ;-)

MeuuuUUUuuuh,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]